Future Retail Store
Mit Ideen für morgen gut im Geschäft

Das Förderprojekt Future Retail Store der Rid Stiftung bietet mittelständischen, bayerischen Handelsunternehmen einen einzigartigen Entwicklungsraum, um die Zukunft des Einzelhandels selbst aktiv mitzugestalten. In dem bis Ende 2025 angelegten Projekt werden Handelsunternehmen dabei unterstützt, ihr Geschäftsmodell weiterzuentwickeln und mit digitalen Technologien zu experimentieren. Die Rid Stiftung trägt die Investitions- und Experimentierkosten. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS. Die Erkenntnisse aus diesem Projekt werden mit dem Handel, der Stadtentwicklung, der Politik und der Wissenschaft geteilt.

Zwei Handelsunternehmen – das Gartencenter Kiefl und die Cairo AG – wurden in einer bayernweiten Ausschreibung ausgewählt, um ihre innovativen Konzepte zu testen.

1. Konzept „Urban Gardeners“ des Gartencenter Kiefl im Münchner Rathaus

Mit dem Konzept ›Urban Gardeners‹ präsentiert das Unternehmen auf einer Ladenfläche im Münchner Rathaus ein Sortiment, das speziell auf die Bedürfnisse urbaner Lebensräume zugeschnitten ist. Dafür werden aktuelle Trends mittels Social Media Analysen erkannt und passende Produkte angeboten. Interaktive Screens und KI Chatbots zur Pflanzenauswahl bieten der Kundschaft eine innovative Einkaufserfahrung. Außerdem werden live vor Ort passgenaue Übertöpfe mittels 3D-Druck produziert und verkauft.

2. Hologrammberatung bei Cairo auf der eigenen Ladenfläche und im JOSEPHS in Nürnberg

Auf der eigenen Ladenfläche in Nürnberg und im offenen Innovationslabor JOSEPHS® erprobt die Cairo AG eine innovative Hologramm-Beratung. Bei dieser wird Fachpersonal als holografisches Bild an den Point-of-Sale ›teleportiert‹. So kann die Kundschaft an verschiedenen Standorten gleichzeitig eine persönliche Beratung erhalten. Virtual-Reality-Brillen (VR) und Augmented-Reality-Anwendungen (AR) ermöglichen zudem, sich ein besseres Bild von Designmöbeln im Raum zu machen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Förderprojektes:

www.futureretailstore.de