Stadtmarketing

32. Mitgliedermotivation in Standortgemeinschaft und Stadtmarketing

Die Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Betriebe aus dem innerstädtischen Einzelhandel haben deren Inhaber*innen über einen langen Zeitraum stark herausgefordert. In einer ohnehin aufregenden Zeit des digitalen Umbruchs haben sich neben dem Konsumverhalten der Kund*innen auch viele Prozesse in den Betrieben der Standortgemeinschaften verändert.
Das Motivationslevel für die eigene tägliche Arbeit hat unter den geschilderten Rahmenbedingungen einen Tiefpunkt erreicht. Höchste Zeit also, an der eigenen und an der Motivation Ihrer Mitstreiter*innen vor Ort zu arbeiten – denn Motivation ist der Kern des selbstständigen Handelns.

Das Seminar widmet sich den Mechanismen der Motivation sowie Beispielen aus der Praxis, um u. a. folgenden Fragen nachzugehen:

• Wie können wir die Mitglieder und Handelsunternehmen zur aktiven Mitarbeit motivieren?
  • Wie kann man den Mehrwert der Mitgliedschaft in der Interessensgemeinschaft am besten vermitteln?
  • Wie kann man den Mitgliederzusammenhalt und die Kooperation des Handels stärken?
  • Wie geht man mit den Trittbrettfahrer*innen um?

Das Seminar beinhaltet neben einem Vortrag über Wege zur Eigen- und Mitgliedermotivation auch einen Workshop, um direkt Lösungen für den eigenen Betrieb bzw. die eigene Organisation zu erörtern.