MICHAELA PICHLBAUER, VORSTÄNDIN

Michaela Pichlbauer ist seit 2014 Vorständin der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel. Zuvor hatte sie 7 Jahre eine Stabsstelle beim Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München inne und leitete die Gleichstellungsstelle der LH München. Nach dem Studium der Soziologie, Betriebswirtschaftslehre und Psychologie startete sie ihre berufliche Karriere im wissenschaftlichen Bereich am Institut für Soziologie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von 1990 bis 2007 war sie eine der geschäftsführenden Gesellschafter*innen des SIM Sozialwissenschaftliches Institut München und leitete den Arbeitsbereich Personal- und Organisationsentwicklung.

DAGMAR HARNEST, LEITUNG STIFTUNGSBÜRO

Dagmar Harnest leitet seit 1992 das Stiftungsbüro. Die Betriebswirtin und Immobilienfachwirtin verantwortet mit der Gestaltung, Organisation und Abwicklung des Förderprogramms das Herzstück der Rid Stiftung und steht sowohl den Teilnehmer*innen als auch den Referent*innen der Weiterbildungsprogramme mit Rat und Tat zur Seite. Bereits 1988 erfolgte ihr Eintritt in die GeHaVau Grundbesitz- und Hausverwaltungs GmbH, ein Unternehmen, das Dr. Günther Rid zur Verwaltung seines Immobilienbesitzes gegründet hatte.

MARIA FISCHER, ORGANISATION UND FINANZEN

Maria Fischer ist seit 2023 für die Rid Stiftung tätig.
Die Diplom-Geografin und Bankkauffrau hat über 20 Jahre Handelserfahrung - von einer in siebter Generation geführten Weinhandlung bis zum E-Commerce-Spezialisten innerhalb eines internationalen Konzerns.
Bei Reich Online Services GmbH, mittlerweile eine Tochter der Calida Group, war sie Head of Finance und Head of HR. Zuvor hat sie während ihrer zehnjährigen Tätigkeit für Feinkost Käfer im Weineinkauf, Controlling und Projektmanagement gearbeitet und war unter anderem für den E-Commerce verantwortlich.

GABI STUMVOLL, KOMMUNIKATION

Gabi Stumvoll ist seit 2022 für die Kommunikation der Rid Stiftung und die neuen Förderformate Retail Tour und Retail Talk verantwortlich.
Die Diplom-Politologin war über 10 Jahre in verschiedenen Funktionen in internationalen Unternehmen der Immobilienbranche tätig und hat nach ihrem Master in Ökonomie und Management in der Stiftungsverwaltung der Ludwig-Maximilians-Universität und der Immobilienverwaltung der Rid Stiftung gearbeitet. Zuletzt war sie bei einem Start-up Unternehmen in der Outdoor Food Branche für die Social Media Kommunikation verantwortlich.

DR. MAXIMILIAN PEREZ, INNOVATIONSFÖRDERUNG

Dr. Maximilian Perez ist seit 2023 für die Rid Stiftung tätig und verantwortlich für den Aufbau des Bereichs "Innovationsförderung". Eines der ersten Projekte in diesem Förderereich ist der "Future Retail Store", ein Experimentierraum für den Handel.
Vor seiner Tätigkeit bei der Rid Stiftung war Dr. Perez beim Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS verantwortlich für das Forschungsfeld "Retail Innovation". Zusätzlich zu seiner Tätigkeit in der Rid Stiftung ist er als Dozent an der Technischen Hochschule Augsburg und als Gastdozent an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg aktiv.