Aktuell bei der Rid Stiftung

Hier finden Sie Neuigkeiten, Trends und die Pressemitteilungen der Rid Stiftung.

We fresh up your shop

14.05.2021
Verlosung eines Ladenbau Fresh up’s für einen Einzelhändler in München

Die Ladenbaufirma Visual concepts aus München möchte zusammen mit ihren Kooperationspartnern Mut in dieser herausfordernden Zeit machen! Mit einer kostenlosen, kreativen Neuplanung eines umfassenden Fresh up eines Ladens mit zahlreichen gesponserten Materialien, soll der Blick auf bessere Zeiten gerichtet werden. Sie fragen sich, warum jemand das tut? Weil wir jetzt zusammenhalten müssen! Angesichts der Corona-Krise und der Resignation, die um sich greift, sind jetzt Zeichen und Aktionen gefragt. 

Mehr Informationen zur Verlosung und zu den Sponsoren erhalten Sie hier

HDE Aktion: #ShoppingVorfreude – Mitmachen und ein Zeichen setzen!

14.05.2021
HDE Aktion: #ShoppingVorfreude – Mitmachen und ein Zeichen setzen!

Unter dem Hashtag #ShoppingVorfreude sollen Fotos von Geschäftsinhabern und Beschäftigten aus dem Einzelhandel bei Twitter und Facebook ein Lebenszeichen setzen, damit die Kunden den Handel nicht vergessen und die Politik die Notwendigkeit für weitere rasche Entscheidungen sieht. Teilnehmen können Inhaber*innen von Einzelhandelsunternehmen und alle Beschäftigten im Einzelhandel. Fotografieren Sie sich vor Ihrem Geschäft bzw. dem Geschäft, in dem Sie tätig sind. Schreiben Sie dem HDE, wie sehr Sie Ihre Kunden und Kundinnen vermissen und vor welchem Geschäft bzw. in welcher Ortschaft Sie stehen. Das Ganze senden Sie bitte per E-Mail an presse@hde.de. Die Bilder veröffentlicht der HDE anschließend unter#ShoppingVorfreude bei Twitter und Facebook. 

Zwei Beispiele finden Sie hier

Coachingprogramme Stadtmarketing 2021

04.05.2021
Die Gewinner der Coaching-Programme für Werbegemeinschaften und Stadtmarketingorganisationen 2021

Die drei Teilnehmer der diesjährigen Coaching-Programme im Förderbereich „Stadtmarketing“ stehen fest: Die Rid Stiftung unterstützt 2021 die Stadtmarketingorganisationen aus Bad Kötzting, Neuötting und Mitwitz. Ausschlaggebend bei der Auswahl der diesjährigen Coachinggewinner waren vor allem die Qualität der Bewerbung, die aktuelle Wettbewerbssituation sowie das Engagement der Händler und der jeweiligen Städte und Kommunen. 

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Kooperationen für den Klimaschutz

13.04.2021
Kooperationen für den Klimaschutz: Leaders for Climate Action

Der langjährige Umsetzungspartner der Rid Stiftung, elaboratum New Commerce Consulting engagiert sich im Unternehmer*innen-Netzwerk „Leaders for Climate Action“, einer Non-Profit-Organisation mit mehr als 1200 Betrieben, die den Klimaschutz zur Chefsache machen. Mit der großangelegten Kampagne „Time for Climate Action“ zur Earth Week vom 19.-25.04.2021 will die Initiative viele Millionen Konsument*innen, Mitarbeiter*innen und Unternehmer*innen erreichen und dazu motivieren, konkrete Klimaschutz-Maßnahmen für das eigene Unternehmen umzusetzen. 

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Kooperation mit der Kultur- und Kreativwirtschaft München

31.03.2021
RID STIFTUNG – Kooperation mit der Kultur- und Kreativwirtschaft München

Mit dem Titel „Zwischennutzung, Pop-Up und Co – Einzelhandel in der Kultur- und Kreativwirtschaft“ startet eine neue Kooperation der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel mit dem Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München. Die Zusammenarbeit hat zum Ziel, Kultur- und Kreativschaffende, die im Bereich Einzelhandel aktiv sind, zum Beispiel auch Zwischennutzungen für frei gewordene Ladenflächen realisieren, passende Qualifizierungsmöglichkeiten  anzubieten. 

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Booklet zum Downloaden: "Positionierung wirkt!"

März 2021
RID STIFTUNG – Acht Einzelhandelsunternehmen und ihre strategische Positionierung 2020

Die Rid Stiftung hat die Folgen der Pandemiebekämpfung zum Anlass genommen, zu überprüfen, ob und inwieweit die Förderprogramme auch in der Krise unterstützen konnten. Acht Unternehmen, die an dem Coachingprogramm „Erarbeitung und Umsetzung einer Positionierungsstrategie“ teilgenommen haben, haben Einblick gewährt in ihre jeweiligen Herausforderungen, ihre Erfahrungen und auch in ihre strategische Herangehensweise. Das Booklet ist zusammen mit dem langjährigen Umsetzungspartner, der BBE Handelsberatung entstanden. 

Hier gehts zum Download

Das Befestigungszentrum „Reidl GmbH & Co. KG“ in Hutthurm bei Passau

29.03.2021
RID STIFTUNG – NR. 10 / 2021 | ERFOLGSGESCHICHTEN AUS DEM BAYERISCHEN EINZELHANDEL 

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel stellt im Rahmen dieser Pressemitteilung die zehnte von vielen bayerischen Erfolgsgeschichten vor. Wir führen unsere Serie „Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel“ fort – mit dem Befestigungszentrum Reidl GmbH & Co. KG  in Hutthurm bei Passau. 

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atalanda – Lokal einkaufen, online shoppen

03.03.2021
RID STIFTUNG – NR. 9 / 2021 | ERFOLGSGESCHICHTEN AUS DEM BAYERISCHEN EINZELHANDEL 

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel stellt im Rahmen dieser Pressemitteilung die neunte von vielen bayerischen Erfolgsgeschichten vor. Wir führen unsere Serie „Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel“ fort – mit dem Online Marktplatz für regionale Produkte "atalanda". 

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Förderprogramme 2021 der Rid Stiftung

12 / 2020
KOSTENFREIES WEITERBILDUNGSANGEBOT ZU ALLEN RELEVANTEN THEMEN 

Reflektiertes, kreatives und mutiges Handeln – das zeichnet Unternehmer und Unternehmerinnen aus. Die Leidenschaft für die eigenen Produkte und eine große Wertschätzung für die menschlichen Begegnungen mit den Kunden und Kundinnen – das zeichnet den Einzelhandel aus. 

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Sympathisches Stadtmarketingkonzept – netzwerk NABburg setzt auf „lebende Bilder“

19.11.2020
RID STIFTUNG – NR. 8 / 2020 | ERFOLGSGESCHICHTEN AUS DEM BAYERISCHEN EINZELHANDEL 

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel stellt im Rahmen dieser Pressemitteilung die achte von vielen bayerischen Erfolgsgeschichten vor. Wir führen unsere Serie „Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel“ fort – mit dem netzwerk NABburg. 

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„Sei loyal – kauf auch online lokal“

12.11.2020
TOURISMUS INITIATIVE MÜNCHEN & RADIO GONG 96.3 STARTEN INITIATIVE FÜR DEN MÜNCHNER EINZELHANDEL 

Unter diesem Motto starten derzeit die Tourismus Initiative München (TIM e.V.) und Radio Gong 96.3 mit Unterstützung von München Tourismus eine gemeinsame Initiative, um den Geschäften in der Innenstadt zu mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit zu verhelfen. Auf einer Plattform können sich Münchner Geschäfte mit ihren Online-Shops gemeinsam kostenfrei präsentieren.  

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E-Commerce Beratertage der IHK Schaben in Kooperation mit der Rid Stiftung

01.09.2020
Lösungswege, Umsetzungsideen und neue Ansätze für den Handel

Im Somer fanden in Bayerisch-Schwaben zum ersten Mal kostenlose E-Commerce-Beratungstage für Einzelhändler statt. Annette Noll-Decke hat die Beratungsgespräche mit rund 20 Unternehmen geführt.
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Einzelhandel ist nicht umsonst systemrelevant

07.08.2020
INTERVIEW: Hilfe für Händler beim Sprung ins Internet – das ist der Ansatz der "IHK-Online-Checks"

Im Interview sprechen Michaela Pichlbauer, die  Vorständin der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel und IHK-Hauptgeschäftsführer in Niederbayern, Alexander Schreiner über den Handel, seinen Weg aus der Krise und wie die gemeinsamen, kostenfreien Online-Checks hierzu einen Beitrag leisten können.
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Mit einer App ins digitale Wohnzimmer

17.08.2020
RID STIFTUNG – NR. 7 / 2020 | ERFOLGSGESCHICHTEN AUS DEM BAYERISCHEN EINZELHANDEL 

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel stellt die 7. von vielen bayerischen Erfolgsgeschichten vor. Wir führen unsere Serie „Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel“ fort, mit dem Start-Up Vuframe aus Regensburg, das federführend im Bereich der Produktvisualisierung ist. 

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10. Stadtmarketingpreis Bayern 2020

17.07.2020
Rid Stiftung – Verleihung des 10. Stadtmarketingpreises Bayern 

Eine besondere Wettbewerbsrunde erwartetete die Teilnehmer bayerischer Städte und Gemeinden im Jubiläumsjahr des Stadtmarketingpreis Bayern. Coronabedingt wollten es sich die Organisatoren nicht nehmen lassen den Leistungswettbewerb aus dem Bereich City- und Stadtmarketing wie geplant durchzuführen und sogar noch um einen Sonderpreis zu erweitern.  

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Reden wir über Corona

02.06.2020
Rid Stiftung-Vorständin Pichlbauer: "Das Ausmaß der Veränderungen war für mich nicht vorstellbar"

etailment.de, das Online Portal von Der Handel interviewte Michaele Pichlbauer und sprach mit ihr über die Herausforderungen für den bayerischen Einzelhandel seit dem Lockdown, die Learnings und die ergriffenen Maßnahmen.
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Qualifizierungsprogramm "E-Commerce-Manager*in"

20.05.2020
Das neue Qualifizierungsprogramm "E-Commerce-Manager*in" 2020/2021 der Rid Stiftung 

Neues Format: Die Rid Stiftung bietet auch 2020/2021 wieder das umfangreiche Qualifizierungsprogramm „E-Commerce-Manager*in“ kostenfrei für den bayerischen Mittelstand an. E-Commerce führt im Personalmarkt zu einer sehr starken Nachfrage nach gut qualifizierten Mitarbeitern*innen. 
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Coachingprogramme Stadtmarketing 2020

15.05.2020
Die Gewinner der "Coachingprogramme Stadtmarketing 2020" der Rid Stiftung stehen fest

Die drei Teilnehmer der diesjährigen Coaching-Programme im Förderbereich „Stadtmarketing“ stehen fest: Die Rid Stiftung unterstützt 2020 die Stadtmarketingorganisationen aus Gerolzhofen, Hollfeld und Nürnberg. Die offizielle Bekanntgabe sollte im März `20 feierlich im Rahmen der HBE-Jahrestagung der Werbegemeinschaften und Stadtmarketingorganisationen erfolgen. 
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Beispielgebend in Krisenzeiten

24.04.2020
Rid Stiftung – Nr. 6 / 2020 | Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel stellt im Rahmen dieser Pressemitteilung die sechste von vielen bayerischen Erfolgsgeschichten vor. Wir führen unsere Serie „Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel“ fort – mit dem Stadtmarketing Gunzenhausen. 
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Corona-Krise: Händler helfen Händlern

24.04.2020
Die Initiative „Händler helfen Händlern“ wurde von Retail-Bloggerin Vera Vaubel zusammen mit Marcus Diekmann von Rose Bikes, Anna Weber von BabyOne und weiteren Händler_innen ins Leben gerufen um einen Wissenstransfer in dieser existenziellen Krise für den Handel zu ermöglichen

Unter der Überschrift #muenchenhältzamm! versammeln sich auf dem Stadtportal muenchen.de Restaurants, Shops, Betriebe und Service-Dienstleister, die weiterhin für die Nahversorgung der Bevölkerung da sind, und es wird auch gezeigt, wie diese Geschäfte unterstützt werden können. In der aktuellen Situation erreicht muenchen.de mehr User als je zuvor: im März waren es knapp 7 Mio. Besuche! Mittlerweile haben sich bereits rund 800 Firmen kostenlos eingetragen.
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Digitale, lokale Initiativen für den Handel

16.04.2020
Ob Digitale Einkaufsstadt, Lieferservice, lokaler Online-Marktplatz, regionaler Online-Shop oder integriertes Smart-City-Konzept – schon seit einigen Jahren werden in Städten und Regionen Antworten auf den Strukturwandel im Einzelhandel gesucht.

Seit Beginn der Corona-Pandemie entstehen weitere lokale/regionale Online-Marktplätze aufgrund der behördlich geschlossenen Geschäfte. Einen sehr guten Überblick gibt die von Andreas Haderlein betreute Datenbank LocalCommerce.info. Alle bereits gelisteten Initiativen werden derzeit hinsichtlich coronabedingter Anpassungen aktualisiert und täglich werden neue gelistet.
Diese Seite ist vor allem für Akteure in Werbegemeinschaften, Wirtschaftsförderungen und Citymanagement- und Stadtmarketingorganisationen eine wichtige Informationsquelle bei Entscheidungsprozessen zu technisch-konzeptionellen und infrastrukturellen Fragen der Umsetzung von Online-Sichtbarkeitsmodellen für ihre Standorte.
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Digitale, lokale Initiativen für den Handel

16.04.2020
Auch in Zeiten des Coronavirus steht die Landeshauptstadt München keinesfalls still.

Unter der Überschrift #muenchenhältzamm! versammeln sich auf dem Stadtportal muenchen.de Restaurants, Shops, Betriebe und Service-Dienstleister, die weiterhin für die Nahversorgung der Bevölkerung da sind, und es wird auch gezeigt, wie diese Geschäfte unterstützt werden können. In der aktuellen Situation erreicht muenchen.de mehr User als je zuvor: im März waren es knapp 7 Mio. Besuche!
Mittlerweile haben sich bereits rund 800 Firmen kostenlos eingetragen.
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Digitale Initiativen für den lokalen Handel

09.04.2020
Geschlossene Geschäfte, leere Fußgängerzonen und Innenstädte, nahezu keine Umsätze mehr, laufende Kosten und eine ungewisse Zukunft für den Handel zeigen den dringenden, aktuellen Handlungsbedarf auf.

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft der LH München bietet derzeit zusammen mit der ReDI School München und UnternehmerTUM schnelle und kostenlose Beratung: Innerhalb kürzester Zeit werden Händler, Gastronomen und Dienstleister dabei unterstützt, ihr Angebot und ihre Dienstleistungen auch online zu verkaufen und zu vermarkten – z.B. mit einem Online-Shop, Online-Bestellsystemen oder dem Zugang zu großen Vermarktungsplattformen. Die Teilnehmenden entwickeln gemeinsam mit Expertinnen und Experten innerhalb von 24 Stunden passende digitale Lösungen um ihre Ladenangebote online zu bringen oder digital zu bewerben. Und sie bekommen auch Unterstützung bei der schnellen Umsetzung. Die Ergebnisse werden dokumentiert und allen mit ähnlichen Problemen zugänglich gemacht werden.
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KAUFLOKAL.COM - Dein lokaler Marktplatz

09.04.2020
Das digitale Projekt #KAUFLOKAL will das Online-Geschäft lokaler stationärer Händler in Deutschland fördern und ist zunächst in München gestartet– aber im nächsten Schritt mit deutschlandweitem Fokus.

KAUFLOKAL.com soll zeitnah helfen, die Sichtbarkeit der Unternehmen und deren Produkte in der aktuellen Situation zu gewährleisten, die Kontakte zu den Konsument_innen weiter sicherzustellen und zusätzliche Umsätze generieren, um die enormen Einnahmerückgänge zu kompensieren. Hauptansatz ist somit die lokale Wertschöpfungskette zu unterstützen und Nachhaltigkeit durch Lokalität zu forcieren.
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Größtes Bergbildarchiv der Welt

30.01.2020
Rid Stiftung – Nr. 5 / 2020 | Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel stellt im Rahmen dieser Pressemitteilung die fünfte von vielen bayerischen Erfolgsgeschichten vor. Wir führen unsere Serie „Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel“ fort – mit dem Fotohaus Heimhuber in Sonthofen, Familienbetrieb in fünfter Generation.
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