Aktuell bei der Rid Stiftung

Hier finden Sie Neuigkeiten, Trends und die Pressemitteilungen der Rid Stiftung.

E-Commerce: Neue Ansätze für den Handel

09_2020
Lösungswege, Umsetzungsideen und neue Ansätze für den Handel

Im Somer fanden in Bayerisch-Schwaben zum ersten Mal kostenlose E-Commerce-Beratungstage für Einzelhändler statt. Annette Noll-Decke hat die Beratungsgespräche mit rund 20 Unternehmen geführt. Dank der großzügigen Unterstützung der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel war die Beratung für die Teilnehmer kostenlos.
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Einzelhandel ist nicht umsonst systemrelevant

07_08_2020
INTERVIEW: Hilfe für Händler beim Sprung ins Internet – das ist der Ansatz der "IHK-Online-Checks"

Im Interview sprechen Michaela Pichlbauer vom Vorstand der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel und IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner über den Handel in Niederbayern, seinen Weg aus der Krise und wie die Online-Checks hierzu einen Beitrag leisten können.
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Mit einer App ins digitale Wohnzimmer

17.08.2020
Rid Stiftung – Nr. 7 / 2020 | Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel 

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel stellt die 7. von vielen bayerischen Erfolgsgeschichten vor. Wir führen unsere Serie „Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel“ fort, mit dem Start-Up Vuframe aus Regensburg, das federführend im Bereich der Produktvisualisierung ist.  

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10. Stadtmarketingpreis Bayern 2020

17.07.2020
Rid Stiftung – Verleihung des 10. Stadtmarketingpreises Bayern 

Eine besondere Wettbewerbsrunde erwartetete die Teilnehmer bayerischer Städte und Gemeinden im Jubiläumsjahr des Stadtmarketingpreis Bayern. Coronabedingt wollten es sich die Organisatoren nicht nehmen lassen den Leistungswettbewerb aus dem Bereich City- und Stadtmarketing wie geplant durchzuführen und sogar noch um einen Sonderpreis zu erweitern.  

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Reden wir über Corona

02.06.2020
Rid Stiftung-Vorständin Pichlbauer: "Das Ausmaß der Veränderungen war für mich nicht vorstellbar"

etailment.de, das Online Portal von Der Handel interviewte Michaele Pichlbauer und sprach mit ihr über die Herausforderungen für den bayerischen Einzelhandel seit dem Lockdown, die Learnings und die ergriffenen Maßnahmen.
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Qualifizierungsprogramm "E-Commerce-Manager*in"

20.05.2020
Das neue Qualifizierungsprogramm "E-Commerce-Manager*in" 2020/2021 der Rid Stiftung 

Neues Format: Die Rid Stiftung bietet auch 2020/2021 wieder das umfangreiche Qualifizierungsprogramm „E-Commerce-Manager*in“ kostenfrei für den bayerischen Mittelstand an. E-Commerce führt im Personalmarkt zu einer sehr starken Nachfrage nach gut qualifizierten Mitarbeitern*innen. 
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Coachingprogramme Stadtmarketing 2020

15.05.2020
Die Gewinner der "Coachingprogramme Stadtmarketing 2020" der Rid Stiftung stehen fest

Die drei Teilnehmer der diesjährigen Coaching-Programme im Förderbereich „Stadtmarketing“ stehen fest: Die Rid Stiftung unterstützt 2020 die Stadtmarketingorganisationen aus Gerolzhofen, Hollfeld und Nürnberg. Die offizielle Bekanntgabe sollte im März `20 feierlich im Rahmen der HBE-Jahrestagung der Werbegemeinschaften und Stadtmarketingorganisationen erfolgen. 
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Beispielgebend in Krisenzeiten

24.04.2020
Rid Stiftung – Nr. 6 / 2020 | Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel stellt im Rahmen dieser Pressemitteilung die sechste von vielen bayerischen Erfolgsgeschichten vor. Wir führen unsere Serie „Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel“ fort – mit dem Stadtmarketing Gunzenhausen. 
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Corona-Krise: Händler helfen Händlern

24.04.2020
Die Initiative „Händler helfen Händlern“ wurde von Retail-Bloggerin Vera Vaubel zusammen mit Marcus Diekmann von Rose Bikes, Anna Weber von BabyOne und weiteren Händler_innen ins Leben gerufen um einen Wissenstransfer in dieser existenziellen Krise für den Handel zu ermöglichen

Unter der Überschrift #muenchenhältzamm! versammeln sich auf dem Stadtportal muenchen.de Restaurants, Shops, Betriebe und Service-Dienstleister, die weiterhin für die Nahversorgung der Bevölkerung da sind, und es wird auch gezeigt, wie diese Geschäfte unterstützt werden können. In der aktuellen Situation erreicht muenchen.de mehr User als je zuvor: im März waren es knapp 7 Mio. Besuche! Mittlerweile haben sich bereits rund 800 Firmen kostenlos eingetragen.
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Digitale, lokale Initiativen für den Handel

16.04.2020
Ob Digitale Einkaufsstadt, Lieferservice, lokaler Online-Marktplatz, regionaler Online-Shop oder integriertes Smart-City-Konzept – schon seit einigen Jahren werden in Städten und Regionen Antworten auf den Strukturwandel im Einzelhandel gesucht.

Seit Beginn der Corona-Pandemie entstehen weitere lokale/regionale Online-Marktplätze aufgrund der behördlich geschlossenen Geschäfte. Einen sehr guten Überblick gibt die von Andreas Haderlein betreute Datenbank LocalCommerce.info. Alle bereits gelisteten Initiativen werden derzeit hinsichtlich coronabedingter Anpassungen aktualisiert und täglich werden neue gelistet.
Diese Seite ist vor allem für Akteure in Werbegemeinschaften, Wirtschaftsförderungen und Citymanagement- und Stadtmarketingorganisationen eine wichtige Informationsquelle bei Entscheidungsprozessen zu technisch-konzeptionellen und infrastrukturellen Fragen der Umsetzung von Online-Sichtbarkeitsmodellen für ihre Standorte.
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Digitale, lokale Initiativen für den Handel

16.04.2020
Auch in Zeiten des Coronavirus steht die Landeshauptstadt München keinesfalls still.

Unter der Überschrift #muenchenhältzamm! versammeln sich auf dem Stadtportal muenchen.de Restaurants, Shops, Betriebe und Service-Dienstleister, die weiterhin für die Nahversorgung der Bevölkerung da sind, und es wird auch gezeigt, wie diese Geschäfte unterstützt werden können. In der aktuellen Situation erreicht muenchen.de mehr User als je zuvor: im März waren es knapp 7 Mio. Besuche!
Mittlerweile haben sich bereits rund 800 Firmen kostenlos eingetragen.
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Digitale Initiativen für den lokalen Handel

09.04.2020
Geschlossene Geschäfte, leere Fußgängerzonen und Innenstädte, nahezu keine Umsätze mehr, laufende Kosten und eine ungewisse Zukunft für den Handel zeigen den dringenden, aktuellen Handlungsbedarf auf.

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft der LH München bietet derzeit zusammen mit der ReDI School München und UnternehmerTUM schnelle und kostenlose Beratung: Innerhalb kürzester Zeit werden Händler, Gastronomen und Dienstleister dabei unterstützt, ihr Angebot und ihre Dienstleistungen auch online zu verkaufen und zu vermarkten – z.B. mit einem Online-Shop, Online-Bestellsystemen oder dem Zugang zu großen Vermarktungsplattformen. Die Teilnehmenden entwickeln gemeinsam mit Expertinnen und Experten innerhalb von 24 Stunden passende digitale Lösungen um ihre Ladenangebote online zu bringen oder digital zu bewerben. Und sie bekommen auch Unterstützung bei der schnellen Umsetzung. Die Ergebnisse werden dokumentiert und allen mit ähnlichen Problemen zugänglich gemacht werden.
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KAUFLOKAL.COM - Dein lokaler Marktplatz

09.04.2020
Das digitale Projekt #KAUFLOKAL will das Online-Geschäft lokaler stationärer Händler in Deutschland fördern und ist zunächst in München gestartet– aber im nächsten Schritt mit deutschlandweitem Fokus.

KAUFLOKAL.com soll zeitnah helfen, die Sichtbarkeit der Unternehmen und deren Produkte in der aktuellen Situation zu gewährleisten, die Kontakte zu den Konsument_innen weiter sicherzustellen und zusätzliche Umsätze generieren, um die enormen Einnahmerückgänge zu kompensieren. Hauptansatz ist somit die lokale Wertschöpfungskette zu unterstützen und Nachhaltigkeit durch Lokalität zu forcieren.
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Größtes Bergbildarchiv der Welt

30.01.2020
Rid Stiftung – Nr. 5 / 2020 | Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel stellt im Rahmen dieser Pressemitteilung die fünfte von vielen bayerischen Erfolgsgeschichten vor. Wir führen unsere Serie „Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel“ fort – mit dem Fotohaus Heimhuber in Sonthofen, Familienbetrieb in fünfter Generation.
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Digitalisierungscoaching

22.11.2019
Die Rid Stiftung verlängert Digitalisierungscoaching für den Ingolstädter Einzelhandel

Die Unterstützung der Rid Stiftung für den Ingolstädter Einzelhandel war zunächst für ein Jahr geplant und wird nun aufgrund der Bedeutung und des Erfolgs des Projektes um ein weiteres Jahr verlängert.
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Nachbericht zum Rid Zukunftskongress 2019

25.10.2019
Der Rid Zukunftskongress 2019: MIT MUT & OPTIMISMUS HANDELN

Auf dem diesjährigen Rid Zukunftskongress wurden nicht nur die Ergebnisse aus 5 Jahren Innovationswettbewerb „Handel im Wandel“ vorgestellt, sondern vor allem wurde gezeigt, wie es MIT MUT & OPTIMISMUS im HANDEL in Bayern weitergeht.
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Gut gedichtet!

02.10.2019
Rid Stiftung – Nr. 4 / 2019 | Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel stellt im Rahmen dieser Pressemitteilung die vierte von vielen bayerischen Erfolgsgeschichten vor. Wir führen unsere Serie „Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel“ fort – mit Catrin Graf, der Gründerin von Graf-Dichtungen GmbH.
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Eine Pionierin des Internethandels

02.07.2019
Rid Stiftung – Nr. 3 / 2019 | Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel stellt im Rahmen dieser Pressemitteilung die dritte von vielen bayerischen Erfolgsgeschichten vor. Wir führen unsere Serie „Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel“ fort – mit einer Unternehmerin, die wahre Pionierarbeit im E-Commerce geleistet hat. Wir waren im Gespräch mit Karin Stäbler, Gründerin der „Reich Online Services GmbH“.
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Über Nacht vom Lehrer zum Einzelhändler

20.05.2019
Rid Stiftung – Nr. 2 / 2019 | Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel stellt im Rahmen dieser Pressemitteilung die zweite von vielen bayerischen Erfolgsgeschichten vor. Wir führen unsere Serie „Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel“ fort, mit einem Unternehmer der einen außergewöhnlichen Start und Werdegang hat. Wir sind im Gespräch mit Christian Bier, dem Geschäftsführer von Intersport Eisert in Erlangen.
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26.03.2019
Rid Stiftung –  Coaching-Programme für Werbegemeinschaften und Stadtmarketingorganisationen

Die sechs Teilnehmer der diesjährigen Coaching-Programme im Förderbereich „Stadtmarketing“ stehen fest: Die Rid Stiftung unterstützt 2019 die Werbegemeinschaften und Stadt-marketingorganisationen aus Murnau, Gemünden, Friedberg, Erding, Rothenburg ob der Tauber und Obernburg.

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30.01.2019
Rid Stiftung – Ingolstädter Handel erhält Coaching für Digitalisierung

Der lokale Einzelhandel, die Gastronomie und handelsnahe Dienstleister sehen sich auch in Ingolstadt mit sinkenden Frequenzen in den Einkaufsstraßen und der Konkurrenz aus dem Internet konfrontiert. Aber nicht nur die großen, internationalen Unternehmen können die Vorteile der Digitalisierung nutzen, sondern auch der lokale, mittelständische Einzelhandel. Sehen sie hier auch den Beitrag dazu auf Ingolstadt TV.
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30.11.2018
Rid Stiftung – Nr. 1 / 2018 | Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel 

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel schaut 2018 auf 30 Jahre zurück. Im Rahmen dieser Pressemitteilung stellen wir Ihnen die erste von vielen bayerischen Erfolgsgeschichten vor. Wir beginnen unsere Serie Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel mit einem Teilnehmer am allersten Förderprogrammen der Rid Stiftung vor 30 Jahren, dem Schuhhaus Tretter aus München. 
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26.10.2018
Rid Stiftung – Zukunftskongress, Siegerehrung 'Handel im Wandel' und 30-Jahr Feier

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel veranstaltete zusammen mit ihren Kooperationspartnern am 25. Oktober 2018 im Sofitel Bayerpost den diesjährigen Rid Zukunftskongress unter dem Motto „Inspiration & Leidenschaft für den Einzelhandel“. Abgerundet wurde die diesjährige Veranstaltung mit der Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen der Rid Stiftung im Pop-up Hotel THE LOVELACE. weiter lesen

18.07.2018
Rid Stiftung – Verleihung des 9. Stadtmarketingpreises

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel fördert seit vielen Jahren aktiv das Stadtmarketing in Bayern. Bereits seit 2010 gibt es die Seminarreihe „Know-how-Toolbox Stadtmarketing“. Darüber hinaus fördert die Rid Stiftung den seit 2005 unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Staatsregierung stattfindenden Stadtmarketingpreis. 
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12.06.2018
Innovationswettbewerb 'Handel im Wandel' – Bekanntgabe der Finalisten 2018

Die Rid Stiftung und UnternehmerTUM, das Center for Innovation and Business Creation an der TU München, suchen im Rahmen des Innovationswettbewerbes 'Handel im Wandel' gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie, dem HBE Handelsverband Bayern und den IHKs in Bayern innovative Geschäftsideen zur Stärkung des bayerischen Einzelhandels. 
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11.04.2018
Start des Coaching-Projektes „Digitale Einkaufsregion Würmtal“ 

Am 9. April startete das von der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel initiierte Projekt „Digitale Einkaufsregion Würmtal“. Im Gräfel nger Rathaus unterzeichneten die Bürgermeister_innen der teilnehmenden Gemeinden Gauting, Gräfel ng, Krailling, Neuried und Planegg sowie die Stiftungsvorständin Michaela Pichlbauer die Coaching-Vereinbarung. 

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28.02.2018
30 Jahre Rid Stiftung: 1988 – 2018 

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel feiert 2018 ihr 30-jähriges Bestehen. Vor 30 Jahren, am 3. März 1988, wurde die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel of ziell genehmigt. Seitdem ermutigt die Rid Stiftung bayerische Einzelhändler_innen dazu, ihre Zukunft erfolgreich zu gestalten und an den vielfältigen, kostenfreien Förderprogrammen der Rid Stiftung teilzunehmen. 

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14.02.2018
Innovationswettbewerb ‚Handel im Wandel 2018‘ – Start der Bewerbungsphase  

Bereits zum vierten Mal suchen die Rid Stiftung und UnternehmerTUM, Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, im Rahmen des Innovationswettbewerbes ‚Handel im Wandel 2018‘ innovative Geschäftsideen zur Stärkung des bayerischen Einzelhandels. 

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18.01.2018
Förderprogramme der Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel 2018 

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel hat ihr 30-jähriges Stiftungsjubiläum zum Anlass genommen, langjährig bewährte Förderprogramme um neue Angebote zu ergänzen.Das Herzstück der Förderung ist weiterhin das Qualifizierungsprogramm „Unternehmensführung im Handel“. 

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19.10.2017
Nachbericht zum Rid Zukunftskongress 2017 

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel veranstaltete zusammen mit ihren Kooperationspartnern am 18. Oktober 2017 im Sofitel Bayerpost den diesjährigen Rid Zukunftskongress unter dem Motto „EINZELHANDEL_reloaded“. Rund 400 Teilnehmer_innen haben sich über die aktuellen Branchentrends informiert und neue Perspektiven für die Zukunft des Einzelhandels entwickelt.

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07.07.2017
Rid Stiftung – Förderprogramme für Einzelhändler aus dem Sport- und Schuhbereich

Die Günther Rid Stiftung unterstützt mit ihren Förderprogrammen den bayerischen Einzelhandel – auch im Sport- und Schuhbereich – mit hochkarätigen, kostenfreien Fortbildungsprogrammen.

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20.06.2017
Innovationswettbewerb ‚Handel im Wandel‘ – Bekanntgabe der Finalisten

Die Rid Stiftung und UnternehmerTUM geben die Finalisten 2017 des gemeinsamenInnovationswettbewerbes ‚Handel im Wandel‘ bekannt.

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