Zukunftskongress

Session 6: Der Mittelstand investiert in die Zukunft – Unternehmer berichten über ihre Erfolge: Best-Practice-Beispiele Teil I

Investitionen entscheiden über die Zukunft. Nichts bringt mehr die Gestaltungskraft und den Gestaltungswillen von UnternehmerInnen zum Ausdruck als Investitionen. Sie repräsentieren den Mut, Neuland zu betreten und den künftigen Unternehmenserfolg kraftvoll zu prägen. Dazu müssen Marktchancen erkannt und Risiken abgeschätzt werden. Niemand garantiert einem den Erfolg und daher gilt es, mit Unsicherheit umzugehen und die beträchtlichen Finanzmittel in die Hand zu nehmen, damit ein spürbarer Wettbewerbsvorteil entsteht.
In der Session 6 und 7 stellen wir Ihnen jeweils 3-4 erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer vor, die genau solche Investitionen gewagt haben. Die Investitionen erfolgten stationär, online oder in beiden Feldern.
Wie wurden die Marktchancen erkannt? Wie wurden Risiken gemeistert und wie hat man die erforderlichen Finanzmittel organisiert? Neben der Beantwortung dieser Fragen stellen wir Ihnen die Erfolge (und ggf. auch Misserfolge) der Unternehmer_innen vor. Lassen Sie sich vom Unternehmergeist inspirieren.

Ernst Haider, Geschäftsführer Herrenmode Ernst Haider e.K., Traunstein
Christoph Schmid, geschäftsführender Gesellschafter Sport Förg GmbH & Co. KG, Augsburg
Karin Stäbler, Geschäftsführerin Reich Online Services GmbH, Stephanskirchen

Moderation:
Joachim Stumpf, Geschäftsführer BBE Handelsberatung GmbH, München;
Prof. Dr. Klaus Gutknecht, Hochschule München und Partner elaboratum GmbH, München

zur Session 7: Der Mittelstand investiert in die Zukunft – Unternehmer berichten über ihre Erfolge: Best-Practice-Beispiele Teil II