Zukunftskongress

Session 5: Wie verändern sich die Innenstädte und der Handel in den nächsten 30 Jahren? – Ein Blick in die (Innen-)Stadt der Zukunft

„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ (Charles Darwin)
Welche konkreten Auswirkungen dieser stete Wandel mit sich bringen wird, kann niemand mit Gewissheit sagen. Unter der Überschrift "Mensch – Stadt – Handel" wagen wir dennoch einen Blick in die Zukunft und werden uns mit den folgenden Fragen beschäftigen:

• Wie werden sich die Menschen, ihre Interessen und Bedürfnisse, ihr Verhalten und ihre Aktivitäten in den nächsten Jahren verändern?
  • Wie wirken sich die damit einhergehenden veränderten Ansprüche an die (Innen-)Städte auf deren Gestaltung und den Nutzungsmix aus? Welche Bedeutung hat das Thema Mobilität in diesem Zusammenhang? Welche Auswirkungen hat die zunehmende Virtualisierung?
  • Welche Rolle spielt der Handel in den (Innen-)Städten der Zukunft? Wie können bzw. werden die Geschäfte (und Geschäftsmodelle) in der Zukunft aussehen? Mit welchen Angeboten und Produkten werden die Kunden angesprochen?
  • Und nicht zuletzt: Welche Themen sind für Sie als Unternehmer dabei besonders relevant? Und wie können Sie sich aktiv vorbereiten?

Andreas Reiter, Leiter ZTB Zukunftsbüro, Wien

Moderation:
Roland Wölfel, Geschäftsführer CIMA Beratung + Management GmbH, München

zur Session 6: Der Mittelstand investiert in die Zukunft – Unternehmer berichten über ihre Erfolge: Best-Practice-Beispiele Teil I