Zukunftskongress

Session 2: AI und moderne Kundeninteraktion – Erobern humanoide Roboter den stationären Handel?

Der Online-Handel hat sich – beflügelt durch die in allen Branchen und Geschäftsbereichen stattfindende Digitalisierung – zu einem florierenden Geschäftszweig entwickelt, der zur existenziellen Bedrohung für den stationären Handel werden kann. Wie reagiert der stationäre Handel auf diese Entwicklungen, insbesondere im Hinblick auf die digitale Transformation? Welche Rolle spielen hierbei humanoide Roboter? Wie kommt ein humanoider Roboter bei Kunden, Mitarbeitern und Center-Management an?
In Anlehnung an diese Fragestellungen werden in der Session die Ergebnisse eines Feldversuchs mit dem humanoiden Roboter Pepper in einem Shopping-Center präsentiert. Interessant sind die daraus abgeleiteten Implikationen für den stationären Handel sowie weitere spannende Fragestellungen rund um das Thema „Human-Robot-Interaction“. Dabei werden Peppers Fähigkeiten und Use Cases jedoch nicht nur theoretisch, sondern auch live in einer Demo dargestellt. Zudem können Sie im Rahmen des Kongresses auch selbst mit Pepper ins Gespräch kommen.

Patrick Meyer, Consultant elaboratum GmbH, München
Robot Pepper, „Verkaufsassistent“ inovex GmbH, Pforzheim

zur Session 3: Experimentieren im Handel der Zukunft – In kleinen Schritten den digitalen Wandel gestalten