Zukunftskongress

Session 12: Service-Exzellenz im Einzelhandel erfolgreich umsetzen

Vor dem Hintergrund der Markt- und Wettbewerbssituation (insbesondere Marktanteilsverschiebungen in Online, weitere Vertikalisierung und weitere Internationalisierung des Wettbewerbs) steht der mittelständische Einzelhandel noch stärker vor der Herausforderung, „etwas Besonderes“ bieten zu können, d. h., sich zu differenzieren.

Verstärkt wird die skizzierte Wettbewerbssituation dadurch, dass die Potenziale bei den klassischen Einzelhandelsfunktionen, v. a. Preisbildung, Logistik und Sortimentsgestaltung zunehmend ausgeschöpft sind.
Umfangreiche Chancen zur Differenzierung bietet noch der Service und das Erlebnis auf der Fläche. Insbesondere, da Servicequalität und Kundennähe in der Vergangenheit bereits zu den Differenzierungsmerkmalen des mittelständischen Einzelhandels gehört (haben).

An konkreten Best-Practice-Beispielen wird aufgezeigt, wie Differenzierung über Service-Exzellenz für mittelständische Einzelhändler erfolgreich (und damit auch frequenzwirksam) weiterentwickelt werden kann.

Christian Echter, geschäftsführender Gesellschafter Anton Echter GmbH & Co. KG, Murnau
Stefan Liepert, Geschäftsführer Sport Förg GmbH & Co. KG, Augsburg

Moderation: