Zukunftskongress

Session 7: Digitale Einkaufsstädte

Seit 2015 engagiert sich das bayerische Wirtschaftsministerium über die HBE/CIMA-Initiative „gemeinsam.online“ und das Modellprojekt „Digitale Einkaufsstadt Bayern“ aktiv im digitalen, kooperativen Stadt- und Standortmarketing. Die kommunalen Aktivitäten zeigen: Gemeinsamen Onlinepräsenzen folgten bald viele Initiativen im Bereich gemeinsames Standortmarketing und Kundenbindung vor Ort. Vom digitalen „Mittagspausenführer“ bis zu digitalen Loyalty-Programmen wurden und werden unterschiedlichste Instrumente erprobt und umgesetzt. Welche Maßnahmen und Programme haben sich bewährt? Welche Stolpersteine müssen beachtet werden? Wie laufen die Umsetzungsprozesse vor Ort? Projektmanager aus Städten der 1. und 2. Generation des Modellprojekts „Digitale Einkaufsstadt Bayern“ liefern Erfahrungen und Tipps für das Anpacken vor Ort. Das Ministerium verschafft zudem einen Überblick über die aktuellen Förderinitiativen zur Erleichterung der Umsetzung vor Ort.

Franz Müller, Referatsleiter für Handel, Dienstleistungen und Freie Berufe, Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Christian Eisner, Geschäftsführer „aktives Neumarkt“
Elena Büttner, Citymanagement Stadt Forchheim
Philipp Schleef, Digitale Einkaufsstadt Pfaffenhofen; Projektmanager WSP – Wirtschafts- und Servicegesellschaft mbH Pfaffenhofen a. d. Ilm