Zukunftskongress

Session 5: Erfolg durch konsequente Exzellenz

Die permanente Anpassung eines Unternehmens an veränderte Konsumgewohnheiten, Standortanforderungen und Wettbewerb erfordert eine sehr hohe Veränderungsbereitschaft von Unternehmer und Unternehmerin.

Am Beispiel der Erlebnishäuser von Frey, welche sich in ganz Ostbayern befinden, wird aufgezeigt, wie in kaufkraftschwächeren Regionen in einer schrumpfenden Betriebsform ein Unternehmen über Jahrzehnte immer wieder seine Positionierung schärft, seinen Service ausbaut und ein Umfeld schafft, in dem sich Mitarbeiter weiterentwickeln können und so Spitzenleistungen erbringen. Das allein genügt aber nicht: Das Marketing erfordert neue Antworten auf verändertes Verbraucherverhalten und neue Kooperationen in der Region bringen neue Perspektiven. Sie erfahren wie sich Frey der bewussten und wertorientierten Markenführung verschrieben hat und das Marketing nicht beim Slogan beginnt und in der Werbemaßnahme endet.

Es ist die Konsequenz mit der das Unternehmen Frey sich den Herausforderungen stellt. Der Dialog mit dem Unternehmen gibt wertvolle Impulse für die Gestaltung der eigenen Zukunftsstrategie.

Helmut Hagner, Unternehmensleitung Frey Handelsgruppe Cham
Joachim Stumpf, Geschäftsführer BBE Handelsberatung GmbH München