Händlerinitiativen im Netz

Viele Initiativen haben sich im Laufe des Jahres regional und auch bundesweit gegründet, um gemeinsam darauf aufmerksam zu machen, dass die kollektiv bindenden Entscheidungen, die im Rahmen der Pandemiebekämpfung getroffen werden, für einen großen Teil der Handelsunternehmen zu einer existenziellen Gefahr für ihr bisheriges und zukünftiges Leben geworden sind.

Nachfolgend einige Links.

„Anfassbar gut.“: Eine Initiative der SIGNAL IDUNA in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) zur Stärkung des lokalen Handels.

Händlerinitiative reicht Verfassungsbeschwerde ein.
21.04.2021 - Heuking unterstützt Händler bei Verfassungsbeschwerde gegen das Infektionsschutzgesetz
Netzwerk | händler-helfen-händlern (haendler-helfen-haendlern.com)

Initiative #lasstunsöffnen für sinnvolle, nachvollziehbare, transparente, gerechte und vor allem wirksame Maßnahmen sowie sichere Öffnungen für ALLE Branchen.

Petition, die sich an Bundesminister Peter Altmaier und Bundesminister Olaf Scholz richtet für eine angemessene Unterstützung zur Bewältigung der Corona-Krise.

Aktionsbündnis und Unterschriftensammlung mit der Forderung wirksamer Entschädigungen und eine inzidenzunabhängige Öffnung des stationären Einzelhandels.

Zusammenschluss freier mittelständischer Unternehmer aus dem Landkreis Rosenheim und Miesbach, aber auch für Unternehmen aus anderen Regionen.

Unternehmerkreis, Selbstständige und Freiberufler aus der Region Bayerisch Schwaben in und um Augsburg mit u.a. stadtgesellschaftlichen Themen.

Initiative und Plattform der Region Ostbayern zur Öffnung von Kitas, Schulen und Einzelhandel.

Best-Practice-Netzwerk für Deutschland und Initiative gegen den Leerstand in Städten und Gemeinden für Einzelhändler, Gastronomen und Hoteliers.

Initiative für eine nachhaltige Öffnungsstrategie und zur Förderung der Innenstädte von Unternehmen für Unternehmen, aber auch Privat-Personen können bei der Öffnungs-Perspektive unterstützen.

Brandbrief der Präsidenten der Handelsverbände an die Bundeskanzlerin zur Unterstützung und Perspektiven für den Handel in Deutschland.

Brandbrief des Bundesverbands Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) an die Bundeskanzlerin, Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten zur sofortigen Öffnung des stationären Technik-Einzelhandels.

Initiative Pro Innenstadt Penzberg e.V.- "Click & Meet" auch bei Inzidenzwerten über 100 zulassen!
Zur Initiative
Zu den Unterzeichnern

Eine Resolution bayerischer Innenstadtorganisationen, adressiert an die Bayerische Staatsregierung.
Zur Resolution