Programm Bild

Rid Stiftung

Wir stiften Zukunft!

Seit über 30 Jahren unterstützt die Rid Stiftung Unternehmer_innen, Nachfolger_innen und Führungskräfte im mittelständischen bayerischen Einzelhandel dabei, ihre Zukunft aktiv und erfolgreich zu gestalten.

Auch für 2020 haben wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern wieder ein vielfältiges und umfangreiches Förderangebot für Sie zusammengestellt.

Qualifizierungsprogramm „Unternehmensführung im Handel“
Das Qualifizierungsprogramm „Unternehmensführung im Handel“ stellt das umfassendste Förderangebot der Rid Stiftung dar. Zentrale Zielsetzung ist die ganzheitliche, praxisorientierte Qualifizierung von Unternehmerinnen und Unternehmern im Einzelhandel. Im Verlauf von 2 Jahren werden in sechs aufeinander aufbauenden Kompaktveranstaltungen alle zentralen Fragen der Unternehmensführung behandelt und relevantes Wissen zu den folgenden Themen vermittelt:

Strategische Positionierung, Kennzahlen, Controlling und Unternehmenssteuerung, Online-Handel, Marketing und Verkauf, Personalführung und Change-Management. Auch die Weiterentwicklung Ihrer eigenen Persönlichkeit als Unternehmer_in spielt in diesem ganzheitlichen Qualifizierungsprogramm eine wichtige Rolle.

Das Förderprogramm der Rid Stiftung enthält darüber hinaus vielfältige Seminare und intensive Coachingprogramme zu allen relevanten Themenbereichen des Einzelhandels.

Die Themengebiete des Förderprogramms 2020:

• E-Commerce & Technologie
  • Strategie & Marketing
  • Personalführung & Persönlichkeitsentwicklung
  • Stadtmarketing

Zu jedem Themenbereich bieten wir sowohl kompakte 1– 4 Tagesseminare als auch intensive Coachingprogramme beziehungsweise eine Summer School an. In den Seminaren vermitteln Ihnen hochkarätige Referenten und Referentinnen praxisnahes Wissen. In den Coachingprogrammen werden Sie bzw. Ihr Unternehmen zu einem bestimmten Themenschwerpunkt grundlegend von erfahrenen Beratern_innen über einen Entwicklungszeitraum von mindestens einem Jahr begleitet.

Für (Nachwuchs-)Unternehmer und Unternehmerinnen bzw. Führungskräfte aus Online- oder Multichannel-Unternehmen bieten wir auch 2020 wieder eine zertifizierte Ausbildung zum / zur E-Commerce-Manager_in an und – neu im Programm – ein zertifiziertes Seminar für Social Media Manager_innen.

Nehmen Sie Ihre Zukunft in die Hand und bewerben Sie sich!
Wir freuen uns auf die Begegnung und den Austausch mit Ihnen im kommenden Jahr.

Michaela Pichlbauer, Vorständin der Rid Stiftung