Personalführung & Persönlichkeitsentwicklung
20. Starke Führung – Starke Teams – Starker Service
In Zeiten nach Corona kommt es mehr denn je darauf an, die Kund*innen durch exzellenten Service von den Vorzügen des stationären Handels zu überzeugen. Dies gelingt am besten mit motivierten Mitarbeiter*innen und engagierten Teams.
„Gewinnende Führung“ mit einer guten Mischung aus strategisch-fachlicher Überzeugungskraft und empathischer Zugewandtheit findet dabei die richtige Balance aus gemeinsamer Orientierung und individueller Selbstverantwortung.
In diesem Seminar reflektieren und schärfen die Teilnehmer*innen ihr eigenes Rollen- und Selbstverständnis als Führungskraft. Sie entwickeln und erweitern ihr Methoden- und Verhaltensrepertoire in der Transformation hin zu einem explorativen Führungsstil, der ermutigt und motiviert, Eigenverantwortung stärkt und den Blick für neue individuelle und kollektive Gestaltungsspielräume öffnet.
Zielsetzung
- Entwicklung führungsspezifischen Rollen-Knowhows zur Erweiterung der persönlichen Handlungsfähigkeit in Führungs- und Teamsituationen
- Entwicklung der persönlichen Verhaltenskompetenzen in der Führung zur gezielten Prägung einer motivierenden Team- und Unternehmenskultur
- Stärkung der persönlichen Wirkungskraft zur Unterstützung von Mitarbeiter*innen bei Einstellungs- und Verhaltensveränderungen
Zielgruppe
Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und (informell) führende Mitarbeiter*innen, die ihre persönlichen wie beruflichen Stärken wirkungsvoller einsetzen und ihr Führungsverhalten ziel- und lösungsorientiert weiterentwickeln wollen.
Nach Baustein 1 können die Teilnehmer*innen in einer Praxisphase die Lernimpulse im beruflichen Alltag anwenden und erproben. Ein persönliches „Lern-Tagebuch“ und „Entwicklungs-Partnerschaften“ unterstützen sie dabei in ihren Umsetzungserfahrungen.
Baustein 2 dient zur Reflexion und Vertiefung für nachhaltige Entwicklungsschritte.