Personalführung & Persönlichkeitsentwicklung

20. Starke Führung – Starke Teams – Starker Service

In Zeiten nach Corona kommt es mehr denn je darauf an, die Kund*­innen durch exzellenten Service von den Vorzügen des stationären Handels zu überzeugen. Dies gelingt am besten mit motivierten Mitarbeiter*innen und engagierten Teams.

„Gewinnende Führung“ mit einer guten Mischung aus strategisch-fachlicher Überzeugungskraft und empathischer Zugewandtheit findet dabei die richtige Balance aus gemeinsamer Orientierung und indivi­dueller Selbstverantwortung.

In diesem Seminar reflektieren und schärfen die Teilnehmer*innen ihr eigenes Rollen- und Selbstverständnis als Führungskraft. Sie entwickeln und erweitern ihr Methoden- und Verhaltensrepertoire in der Transformation hin zu einem explorativen Führungsstil, der ermutigt und motiviert, Eigenverantwortung stärkt und den Blick für neue individuelle und kollektive Gestaltungsspielräume öffnet.

Zielsetzung

• Entwicklung führungsspezifischen Rollen-Knowhows zur Erweiterung der persönlichen Handlungsfähigkeit in Führungs- und Teamsituationen
  • Entwicklung der persönlichen Verhaltenskompetenzen in der Führung zur gezielten Prägung einer motivierenden Team- und Unternehmenskultur
  • Stärkung der persönlichen Wirkungskraft zur Unterstützung von Mitarbeiter*innen bei Einstellungs- und Verhaltensveränderungen

Zielgruppe

Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und (informell) ­führende Mitarbeiter*innen, die ihre persönlichen wie beruflichen Stärken wirkungsvoller einsetzen und ihr Führungsverhalten ziel- und lösungs­orientiert weiterentwickeln wollen.

Nach Baustein 1 können die Teilnehmer*innen in einer Praxisphase die Lernimpulse im beruflichen Alltag anwenden und erproben. Ein persönliches „Lern-Tagebuch“ und „Entwicklungs-Partnerschaften“ unterstützen sie dabei in ihren Umsetzungserfahrungen.
Baustein 2 dient zur Reflexion und Vertiefung für nachhaltige Entwicklungsschritte.