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Strategie & Marketing

19. Coaching: Von der Markenbildung bis zum digitalen Geschäftsmodell

Dieses Coachingprogramm richtet sich an Einzelhandelsunternehmen, die ihr Unternehmen in den Bereichen Marke / Frequenz, stationäre Conversion-Rate, Mitarbeiterbindung und Omnichannel konkret weiter­entwickeln möchten. Die aktuelle Markt- und Wettbewerbssituation ist durch umfassende Umbrüche und immer schnelleren Wandel geprägt. Die Veränderungsdynamik im deutschen Einzelhandel wird sich weiter beschleunigen und erfordert schnelle, innovative und konsequente Weiterentwicklungen.

Folgende Themenstellungen halten wir für besonders erfolgsentscheidend und bieten sie deshalb in vier Modulen im Rahmen dieses ­Coachings an:

Modul I: Marke werden
Die vergangenen 15 Jahre ist der stationäre Einzelhandel mit starken Besucherfrequenzrückgängen konfrontiert. Der Frequenzrückgang ist die zentrale Herausforderung der Branche. Mit Modul I zeigen wir Antworten auf, wie mit einer starken Markenprofilierung Frequenzen gesteigert werden können.

Modul II: KPI Conversion-Rate
In einer Marktphase, die durch niedrige Besucherfrequenzen gekennzeichnet ist, ist es betriebswirtschaftlich von höchster Bedeutung, das Maximum an Bons aus der Frequenz herauszuholen. Hier setzen wir mit Modul II an.

Modul III: Mitarbeiter im Verkauf
Wir glauben für den stationären Handel an den zentralen Erfolgsfaktor des Personals auf der Fläche. Aber: Die Herausforderung von Mitarbeiterqualität und -bindung wird in Post-Corona noch größer. Wir entwickeln hierzu in Modul III gemeinsam direkt umsetzbare Ansätze (Employee Branding).

Modul IV: Geschäftsmodell Online
Unser Blick zielt hier insbesondere auf die Fragestellung, welcher Weg für Sie als Händler*in mit einer stationären Basis der profitabelste Weg für die Bearbeitung des Online-Marktes ist. Hierfür analysieren wir die Ist-Kostenstrukturen und die unterschiedlichen Online-Marketing­kanäle in ihrem jeweiligen Kosten-Nutzen-Profil. Das Ergebnis des Moduls IV sind die Eckpfeiler Ihrer künftigen Digital-Strategie.