E-Commerce & Technologie
07. Coaching: Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
Heben Sie das Potenzial Ihrer Bestandskunden*innen
Der Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Handelsunternehmen. Wie gut kennen Sie Ihre Kund*innen? Wissen Sie, welchen Wert ein*e Kund*in für Ihr Unternehmen hat und wie Sie Ihr Marketingbudget für die Gewinnung neuer Kund*innen und die Bindung bestehender Kund*innen richtig einsetzen?
Wie kundenorientiert ist der Auftritt Ihres Unternehmens nach außen?
In diesem Coaching unterstützen wir Sie, Ihr Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management) auf Basis von Daten auf- und auszubauen sowie die benötigten Prozesse und IT-Systeme zu etablieren. Außerdem geht es darum, Kampagnen und Maßnahmen zu entwickeln, damit Sie häufiger, spezifischer und auch emotionaler mit den Kund*innen in Kontakt kommen können. Zudem evaluieren wir den aktuellen Status der Kundenorientierung Ihres Unternehmens.
Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihre Daten, Kundenbedürfnisse, Prozesse und Systeme und entwickeln darauf aufbauend personalisierte und conversion-optimierte Kundeninteraktionen. Die im Rahmen des Coachingprogramms gewonnenen Kundeninformationen und entwickelten Maßnahmenkonzepte sind die Basis für eine kontinuierliche Stärkung der Kundenbindung.
Dieses Programm wendet sich an Omnichannel-Handelsbetriebe und an Pure Player im E-Commerce, die das volle Potenzial aus ihren Bestandskunden heben wollen. Die Betriebe sollten über eine gute IT-Infrastruktur und über Personalkapazitäten für den Ausbau einer Kundenbeziehungsstrategie verfügen. Anders als in klassischen Seminaren werden die Betriebe im Coachingprogramm aktiv über ein Jahr von einem Beraterteam unterstützt.
Die Berater und Beraterinnen verfügen über langjährige Leitungserfahrungen in führenden E-Commerce- / Cross-Channel-Unternehmen und im Customer Relationship Management (CRM). In gemeinsamen Workshops mit den teilnehmenden Unternehmen werden die wichtigsten Grundlagen, Instrumente, Analysen und Konzepte vorgestellt und in der Gruppe erarbeitet. Parallel dazu erfolgt das individuelle Coaching in / mit den Betrieben.