E-Commerce & Technologie

07. Coaching: Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

Heben Sie das Potenzial Ihrer Bestandskunden*innen

Der Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Handelsunternehmen. Wie gut kennen Sie Ihre Kund*innen? Wissen Sie, welchen Wert ein*e Kund*in für Ihr Unternehmen hat und wie Sie Ihr Marketingbudget für die Gewinnung neuer Kund*innen und die Bindung bestehender Kund*innen richtig einsetzen?

Wie kundenorientiert ist der Auftritt Ihres Unternehmens nach außen?
In diesem Coaching unterstützen wir Sie, Ihr Kundenbeziehungs­management (Customer Relationship Management) auf Basis von Daten auf- und auszubauen sowie die benötigten Prozesse und IT-Systeme zu etablieren. Außerdem geht es darum, Kampagnen und Maßnahmen zu entwickeln, damit Sie häufiger, spezifischer und auch emotionaler mit den Kund*innen in Kontakt kommen können. Zudem evaluieren wir den aktuellen Status der Kundenorientierung Ihres Unternehmens.
Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihre Daten, Kundenbedürfnisse, Prozesse und Systeme und entwickeln darauf aufbauend ­personalisierte und conversion-optimierte Kundeninteraktionen. Die im Rahmen des Coachingprogramms gewonnenen Kundeninformationen und entwickelten Maßnahmenkonzepte sind die Basis für eine kontinuierliche Stärkung der Kundenbindung.

Dieses Programm wendet sich an Omnichannel-Handelsbetriebe und an Pure Player im E-Commerce, die das volle Potenzial aus ihren Bestandskunden heben wollen. Die Betriebe sollten über eine gute IT-­Infrastruktur und über Personalkapazitäten für den Ausbau einer Kunden­beziehungsstrategie verfügen. Anders als in klassischen Seminaren werden die Betriebe im Coachingprogramm aktiv über ein Jahr von einem Beraterteam unterstützt.

Die Berater und Beraterinnen ver­fügen über langjährige Leitungserfahrungen in führenden E-Commerce- / Cross-Channel-Unternehmen und im Customer Relationship Mana­gement (CRM). In gemeinsamen Workshops mit den teilnehmenden Unter­nehmen werden die wichtigsten Grundlagen, Instrumente, Analysen und Konzepte vorgestellt und in der Gruppe erarbeitet. ­Parallel dazu erfolgt das individuelle Coaching in / mit den Betrieben.