Stadtmarketing

28. Future Lab – Handel(n) in der Innenstadt der Zukunft

Nie hat sich Wandel so schnell vollzogen wie heute. Welche konkreten Auswirkungen dieser Wandel mit sich bringen wird, kann niemand mit Gewissheit sagen. Im Seminar „Future Lab – Handel(n) in der Innenstadt der Zukunft“ wagen wir dennoch einen Blick in die Zukunft und werden uns u. a. mit den folgenden Fragen beschäftigen:

• Wie werden sich die Menschen, ihre Interessen und Bedürfnisse, ihr Verhalten und ihre Aktivitäten in den nächsten Jahren verändern?
  • Wie wirken sich die damit einhergehenden veränderten Ansprüche an die (Innen-)Städte auf deren Gestaltung und den Nutzungsmix aus? Welche Bedeutung hat das Thema Mobilität in diesem Zusammenhang? Welche Auswirkungen hat die zunehmende Virtuali­sie­rung?
  • Und nicht zuletzt: Welche Themen sind für Sie als Unternehmer*in dabei besonders relevant? Und wie können Sie sich aktiv vorbereiten?

In diesem Seminar werden den Teilnehmer*innen anschaulich Trends und Entwicklungen nähergebracht, die in den nächsten Jahren zunehmend an Relevanz für die (Innen-)Städte und insbesondere für den ­innerstädtischen Handel gewinnen werden. Neben einem Impulsvortrag und einem Kreativ-Workshop erwartet die Teilnehmer*innen der Besuch des neuen Zukunftsmuseums in Nürnberg. Ziel der Veranstaltung ist es, Denkanstöße zu geben und zu mutigem und experimentellem Handeln zu motivieren.