Stadtmarketing

26. Nachhaltigkeit für Standortgemeinschaften

Worauf legen Kund*innen wert? Regionalität und Nachhaltigkeit ­werden immer wichtiger. Laut Deutschlandstudie muss die Innenstadt für drei Viertel der Befragten regionale, nachhaltige und qualitativ hochwertige Angebote bieten. Aber auch nachhaltige Mobilität rückt weiter ins Bewusstsein der Konsument*innen. Wie können Werbegemeinschaften beim Thema Nachhaltigkeit zu Vorbildern werden, ihre Mitglieder bestmöglich unterstützen und auch Impulse für das Stadtmarketing und eine zukunftsfähige Stadt in Gänze setzen?

In einer zweiteiligen Workshop-Reihe werden rechtliche Grundlagen, aktuelle Trends und Beispiele aufgezeigt und diskutiert, wie Nachhaltigkeit „werbegemeinschaftlich“ funktionieren und (auch andere) ­beflügeln kann. Darauf aufbauend werden im Rahmen einer Umsetzungswerkstatt umsetzbare Konzepte für konkrete Projektideen und Fragestellungen aus der jeweiligen Standortgemeinschaft unter Anleitung der Seminar­leitenden und mithilfe der anwesenden Kolleg*innen aus anderen ­Städten erarbeitet. Jede Standortgemeinschaft schlägt ihr eigenes ­Thema zur Ausarbeitung auf Basis der Ergebnisse der strategischen ­Bilanz vor.