Stadtmarketing
26. Nachhaltigkeit für Standortgemeinschaften
Worauf legen Kund*innen wert? Regionalität und Nachhaltigkeit werden immer wichtiger. Laut Deutschlandstudie muss die Innenstadt für drei Viertel der Befragten regionale, nachhaltige und qualitativ hochwertige Angebote bieten. Aber auch nachhaltige Mobilität rückt weiter ins Bewusstsein der Konsument*innen. Wie können Werbegemeinschaften beim Thema Nachhaltigkeit zu Vorbildern werden, ihre Mitglieder bestmöglich unterstützen und auch Impulse für das Stadtmarketing und eine zukunftsfähige Stadt in Gänze setzen?
In einer zweiteiligen Workshop-Reihe werden rechtliche Grundlagen, aktuelle Trends und Beispiele aufgezeigt und diskutiert, wie Nachhaltigkeit „werbegemeinschaftlich“ funktionieren und (auch andere) beflügeln kann. Darauf aufbauend werden im Rahmen einer Umsetzungswerkstatt umsetzbare Konzepte für konkrete Projektideen und Fragestellungen aus der jeweiligen Standortgemeinschaft unter Anleitung der Seminarleitenden und mithilfe der anwesenden Kolleg*innen aus anderen Städten erarbeitet. Jede Standortgemeinschaft schlägt ihr eigenes Thema zur Ausarbeitung auf Basis der Ergebnisse der strategischen Bilanz vor.