Personalführung & Persönlichkeitsentwicklung

23. Führungslabor –
Herausfordernde Führungssituationen besser meistern

Wahrscheinlich haben Sie im Laufe Ihres Lebens bereits Seminare besucht, Bücher gelesen und andere Medien genutzt, um Ihr Führungs-Knowhow zu erweitern.
Ihre heutige Führungskompetenz haben Sie aber auch praktisch erworben und unbewusste Verhaltensmuster (in Englisch: „Pattern“) ausgeprägt, die Sie nun mehr oder weniger automatisiert einsetzen, um Führungs­situationen in Ihrem Betrieb zu meistern. Darin liegt viel Ihres Erfolges!

Gerade in herausfordernden oder besonders bedeutenden Führungs­situationen liegen Erfolg und Misserfolg jedoch oft nahe beieinander. Im Seminar Führungslabor wollen wir deshalb der Frage nachgehen, wo Sie in solchen Situationen noch an Grenzen stoßen und wie Sie diese besser meistern können. Lernen Sie sich selbst und Ihre prägendsten Verhaltensmuster besser kennen, erproben Sie sich und professiona­lisieren Sie Ihr Verhalten.

Warum Labor?
Labor bedeutet, dass wir gemeinsam in einem geschützten Rahmen experimentieren, indem wir uns konkreten, herausfordernden Führungssituationen aus dem Einzelhandel stellen und diese als Fälle bearbeiten. Jeder Fall ist ein eigenes Labor, indem Sie sich ausprobieren, Ihre Erfahrungen austauschen, Input erhalten und diesen anwenden. Dabei kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz und es entsteht ein abwechslungsreiches und aktivierendes Trainingsformat, das Spaß macht!

Ein Teil der Situationen ist als Fallstudien vorbereitet. Sie können aber auch Fälle aus Ihrem Alltag einbringen, für die wir im ­Rahmen eines kolle­gialen Beratungsformats in der Gruppe konkrete Lösungen ­erarbeiten.

Auf Sie wartet ein eingespieltes Trainer-Duo, das in der Lage ist, schnell und flexibel in die Rolle von Seminarschauspielern zu schlüpfen und sich in verschiedene Situationen einzufinden.

Hinweis: Bitte kommen Sie in für Sie bequemer Kleidung, Anzug und Kostüm dürfen an diesen Tagen im Kleiderschrank bleiben.