Strategie & Marketing

11. Shop fit for Future – Geschäfte, die begeistern

Online-Handel und Corona haben das Einkaufsverhalten von Konsu­ment*innen stark verändert und den Einzelhandel vor eine Existenzfrage gestellt. Aus Unsicherheit sind viele Geschäftsräume in Totenstarre gefallen. Resultat: Viele Händler*innen haben unwissend ihre Kund*innen an sterile und blutleere Unternehmen wie Amazon und Co. verschenkt.
Es wird Zeit zum Aufwachen, denn Kund*innen sind Menschen und ­somit soziale Wesen mit dem Grundbedürfnis nach Freude, Emotion, Genuss und Kontakt mit anderen Menschen. Schon immer waren ­Märkte und Geschäfte ein sinnlicher Magnet aller Gesellschaften und Kulturen. Seit jeher sind es die menschlichen Atmos­phären, die eine magische Anziehungskraft haben, um Kund*innen (und Mitarbeiter*innen!) zu gewinnen, zu halten und nachhaltig zu begeistern.

Doch wie sieht Ihr Geschäftsraum in Zukunft aus?

Das Seminar bietet die neuesten Erkenntnisse aus Neurobiologie, Wissenschaft und Architektur, verknüpft mit pragmatischen Tipps und Tricks, wie Sie Ihr Unternehmen – auch ohne großen finan­ziellen Aufwand – aus gestalterischer und verkaufspsychologischer Sicht optimieren. Der intelligente Abgleich von Ästhetik, menschlicher ­Psychologie und ökonomischer Strategie und die damit einhergehende positive ­Stimulation von Wahrnehmung, Empfinden, Verhalten und Entscheidung von Kund*innen und Mitarbeiter*innen – zur Steigerung von­ ­Sicherheit, Aufenthaltsqualität, Begeisterung, Loyalität, Anziehung, Produktivität und Umsatz. Denn: Handel ist die Begegnung von ­Menschen.

Erleben Sie zwei unterhaltsame und lehrreiche Tage rund um Ihr Geschäft. Erinnern Sie Dinge, die Sie bereits gespürt, aber noch nicht beschreiben und umsetzen konnten. Erfahren Sie Motivation und Mut für Ihre Zukunft.