E-Commerce & Technologie

02. E-Commerce-Manager*in –
Zertifizierte Weiterbildung

Im Personalmarkt führt E-Commerce zu einer sehr starken Nachfrage nach gut qualifizierten Mitarbeiter*innen, deren aktuelles Knowhow mehr denn je die Grundlage für den Geschäftserfolg ist. Mittelständische Handelsunternehmen haben es als Arbeitgeber schwer, hoch qualifiziertes und erfahrenes Personal zu gewinnen, um diesen so wichtigen Bereich zielgerichtet und erfolgreich auszubauen. Die E-Commerce-Manager*in-Weiterbildung vermittelt deshalb umfangreiches Management- und Praxis-Knowhow für den Ausbau des E-Commerce- und Cross-Channel-Geschäfts.

In einer 360-Grad-Sichtweise vermittelt die Weiterbildung tiefgehendes Wissen über erfolgreiches E-Commerce- und Cross-Channel-­Management, über Frontend-, Shop- und App-Aspekte, Online-Marketing in all seinen Facetten, rechtliche Grundlagen im Online-Business, Zielsteuerung und Analytics sowie agile Managementmethoden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Umsetzung einer Cross-Channel-Strategie. Die kompakte Gestaltung in 6 Modulen über einen Zeitraum von 9 Monaten ermöglicht eine schnelle Einbindung des Programms in die betriebliche Praxis.

In einer Neuausrichtung des Programms besteht die Weiterbildung aus einer Kombination aus Online-Training und Coaching mit einem Kickoff-Tag in Präsenz und einer weiteren Präsenzphase. Das Programm umfasst insgesamt 24 Schulungstage in 6 viertägigen Modulen, davon entfallen 5 Module auf Online-Seminartage mit Schulungssessions nachmittags und Zeit für Vorbereitungsaufgaben sowie Übungen am Vormittag. Das abschließende Modul findet als Präsenzphase in einem Seminarhotel in Bayern statt.

Zwischen den Modulen sind die Teilnehmer*innen im eigenen Unternehmen und setzen das erlernte Wissen unmittelbar nutzbringend für die Betriebe um – begleitet durch Aufgabenstellungen und Bewertungen durch das Coachingteam.

Am Ende des Programms erfolgt bei bestandener Abschlussprüfung eine praxisrelevante Zertifizierung durch den führenden E-Commerce-Verband, den bevh (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel). Die Zertifizierung wird durch eine Mindestpräsenz von 80 % und eine bestandene Abschlussprüfung erworben.

Zertifizierungspartner
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e. V. (bevh).

Zielgruppe
Unternehmer*innen bzw. unternehmerischer Nachwuchs (heutige / zukünftige Top-Führungskräfte des Unternehmens) aus Online- oder Cross-Channel-Unternehmen.

Voraussetzungen
Erwartet werden Engagement und die Bereitschaft, in kompakten Online-­Lern- und Arbeitssessions den sehr praxisorientierten Lernstoff in der Gruppe zu reflektieren. Des Weiteren ist eine Affinität für das Thema E-Commerce hilfreich. Darüber hinaus werden keine gesonderten Fachkenntnisse erwartet, da der Lernstoff so aufgebaut ist, dass sowohl die Basics wie auch Expertenwissen komprimiert vermittelt werden.

Module