Personalführung & Persönlichkeitsentwicklung

15. Talent Management – Wie Sie Potenziale Ihrer Mitarbeiter*innen entwickeln und nutzen können

In Zeiten der Digitalisierung gilt heute mehr denn je: Das Personal ist das größte Kapital des Einzelhandels! Die Kundenansprache, kompetente Beratung, gelebte Kundenorientierung und Verkaufsstärke Ihrer Mitarbeiter*innen beeinflussen maßgeblich den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Betriebs. Ebenso aber die Mitarbeiter*innen, die in nachgelagerten Prozessen effiziente Abläufe sicherstellen: Reklamationsmanagement, Einkauf, Administration usw.
Nur: Wie kompetent sind Ihre Mitarbeiter*innen heute schon?Und: Was können Sie tun, um diese Kompetenzen zu fördern und zu entwickeln?
Damit sind wir beim Talent Management: Der Identifikation, zielgerichtetenEntwicklung und praktischen Nutzung von erfolgskritischen Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter*innen.

Dieses Seminar macht Sie fit, in Ihrem Betrieb ein kontinuierliches TalentManagement durchzuführen. Dazu geben wir Ihnen ganz einfache, praktische Instrumente an die Hand, um im Alltag, neben all Ihren anderen Aufgaben, Personalentwicklung zu betreiben. Wir werden uns konkret anschauen, was erfolgskritische Kompetenzen in Ihrem Betrieb sind, wie Sie checken können, inwieweit diese bereits vorhanden sind (oder nicht), und welche Möglichkeiten es im Haus wie außer Haus gibt, um diese zu entwickeln.

In einem weiteren Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit Ihren eigenen Kompetenzen und Talenten und der Frage, in welchen Bereichen Sie am wichtigsten sind für Ihren Betrieb. Wo sollten Sie sich mehr engagieren und was lieber anderen überlassen? Wo wollen Sie sich selbst entwickeln und wo eher Kompetenz zukaufen?

Das Basismodul (Teil I) versetzt Sie in die Lage, ein professionelles Talent Management bei sich im Betrieb aufzusetzen. Der Folgetag (Teil II) nach einigen Wochen soll Ihnen die Möglichkeiten geben, Ihre Erfahrungen mit Kolleg*innen auszutauschen und Ihr Vorgehen zu verfeinern.