Programm Seminar Bild

E-Commerce & Technologie

04. Social Media Manager*in –

Ein Seminar mit Zertifikat

Professionelles Social Media Knowhow ist heute auch im Einzelhandel gefragter denn je. Denn: Wie kein anderes Medium ermöglichen Facebook, Instagram & Co. es Ihnen, eine enge Beziehung zu Ihren Kund*innen aufzubauen und deren Bedürfnisse genau kennenzulernen. Zudem sind die verschiedenen Kommunikations- und Marketing-Maßnahmen auf Social Media äußerst kosteneffizient.

Doch wie können Sie Social Media nutzen, um noch mehr Besucher*innen in Ihren Shop (ob stationär oder online) zu bringen? Wie hilft Ihnen die richtige Content-Strategie dabei, Neukund*innen zu gewinnen und die Verkaufszahlen zu steigern? Und wie intensivieren Sie mit gutem Community Management die Bindung zu Ihren Stammkund*innen? Das Seminar qualifiziert Sie in kompakter Form zum / zur Social Media Manager*in und unterstützt Sie dabei, soziale Medien im stationären Einzelhandel optimal einzusetzen.

Zertifizierungspartner
Zertifizierung durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH.

Zielsetzung
Das Seminar vermittelt die wesentlichen Kompetenzen für die Tätigkeit als Social Media- und Community Manager*in im Einzelhandel. Die Teilnehmer*innen erhalten das nötige Praxiswissen für den Umgang mit den neuesten Social Media-Plattformen, für die Planung von Kampagnen und den Aufbau von Communities.

Methoden
Diskussion, Referat, Präsentation, Fallanalysen aus dem Einzelhandel, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer*innen und Aufbau von Communities.

Zielgruppe
Einzelhändler*innen, sowohl Geschäftsführer als auch Marketingverantwortliche und Mitarbeiter*innen, die künftig Social Media für ihren Shop (ob stationär oder online) nutzen oder ihren bestehenden Social Media-Auftritt optimieren wollen.