Stadtmarketing

29. Coaching: Entwicklung einer gemeinsamen Digitalisierungsstrategie

In diesem Coachingprogramm begleitet ein erfahrener Projektleiter der CIMA Beratung + Management GmbH eine Händlergemeinschaft ein Jahr lang vor Ort aktiv bei der Erarbeitung maßgeschneiderter Lösungen. Unterstützt wird er dabei von einem qualifizierten Team, das über eine langjährige Erfahrung in der Kommunal- und Handelsberatung verfügt. Für Spezialaufgaben wird zudem das Fachwissen von CIMA Experten_innen aus den verschiedensten Fachbereichen (Stadt- und Unternehmensberatung, Verkehrs- und Freiraumplanung, Architektur, Kommunikations- und Kulturwissenschaft, Digitalisierung etc.) genutzt.

Ein wichtiger Bestandteil dieses Coachingprogramms ist der Know-how Transfer der Erfahrungen und der Erkenntnisse, die durch die intensive Betreuung vor Ort gemacht bzw. gewonnen wurden, in andere Werbegemeinschaften. Daher findet bei der betreuten Standortgemeinschaft eine offene Erfahrungsaustauschrunde verbunden mit einem praxisorientierten Ortsrundgang mit Kollegen_innen aus anderen Kommunen statt.

Für dieses Coachingprogramm können sich stark vom Handel getragene, ehrenamtlich oder hauptamtlich geführte Werbegemeinschaften und Stadtmarketingorganisationen bewerben.

Zunächst machen wir die Mitglieder der Werbegemeinschaft mit den elementaren Themen, Begrifflichkeiten und technologischen Grundkenntnissen vertraut. Es folgt eine Analyse des Handlungsbedarfs vor Ort, z. B. durch einen standortübergreifenden Online-Präsenz-Check, eine E-Commerce-Risiko-Analyse und / oder eine Kunden_innen- /Bevölkerungsbefragung. Im Anschluss werden wir gemeinsam die Ergebnisse vor Ort auswerten und interpretieren. Auf dieser Basis entwickeln die Mitglieder mit unserer Hilfe eine individuelle Digitalisierungsstrategie für ihre Werbegemeinschaft bzw. Kommune.