Stadtmarketing

27. Coaching: Emotionalisierung und Markenbildung im Stadtmarketing – die Innenstadt als Erlebnisraum

In diesem Coachingprogramm begleitet ein erfahrener Projektleiter der CIMA Beratung + Management GmbH eine Händlergemeinschaft ein Jahr lang vor Ort aktiv bei der Erarbeitung maßgeschneiderter Lösungen. Unterstützt wird er dabei von einem qualifizierten Team, das über eine langjährige Erfahrung in der Kommunal- und Handelsberatung verfügt. Für Spezialaufgaben wird zudem das Fachwissen von CIMA Experten_innen aus den verschiedensten Fachbereichen (Stadt- und Unternehmensberatung, Marketing, Kommunikations- und Kulturwissenschaft, Digitalisierung etc.) genutzt.

Ein wichtiger Bestandteil dieses Coachingprogramms ist der Know-how Transfer der Erfahrungen und der Erkenntnisse, die durch die intensive Betreuung vor Ort gemacht bzw. gewonnen wurden, in andere Werbegemeinschaften. Daher findet bei der betreuten Standortgemeinschaft eine offene Erfahrungsaustauschrunde verbunden mit einem praxisorientierten Ortsrundgang mit Kollegen_innen aus anderen Kommunen statt.

Für dieses Coachingprogramm können sich stark vom Handel getragene, ehrenamtlich oder hauptamtlich geführte Werbegemeinschaften und Stadtmarketingorganisationen bewerben.

Zusammen treiben wir die Profilierung und Entwicklung des Handels­standortes der betreuten Standortgemeinschaft voran. Gemeinsam entwickeln wir authentische Storytelling-Ansätze. Wie wird die Stadt zum attraktiven Besuchs- und Erlebnisraum für Kunden_innen, Touristen_innen, Bewohner_innen? Aus diesen Ansätzen bauen wir eine emotionale Kommunikationsstrategie – sowohl analog als auch digital.