Stadtmarketing

24. Payment im Wandel

Ist das Bezahlen mit Bargeld oder EC-Karte eigentlich noch zeitgemäß? In Deutschland lautet die Antwort aktuell noch „ja“, in anderen Ländern wird aber mittlerweile mit dem Smartphone bezahlt. Und diese Entwicklung wird auch vor Deutschland keinen Halt machen. Schon heute erwarten viele ausländische Touristen moderne Bezahlsysteme im deutschen Einzelhandel. Aber auch die sog. Digital Natives werden zunehmend nach alternativen elektronischen Bezahlverfahren verlangen. Die Einzelhändler_innen müssen sich darauf einstellen und sich rechtzeitig mit dem Thema auseinandersetzen. Das Seminar „Payment im Wandel“ bietet Ihnen dazu die Gelegenheit.

• Was steckt eigentlich hinter dem Begriff „Payment“?
  • Warum spricht man von einem 4-Parteien-Modell?
  • Wie sehen moderne Bezahl-Systeme in der Zukunft aus?
  • Welche Payment-Anbieter (Payment Service Provider) gibt es?
  • Was kosten die verschiedenen Systeme?
  • Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig?
  • Welche Vor- und Nachteile sind damit verbunden?
  • Wie steht es um das Thema Sicherheit und Datenschutz?

Diese und viele weitere Fragen werden im Seminar beantwortet. Ziel ist es, den Teilnehmer_innen einen umfassenden Einblick in die Thematik zu gewähren. Dazu zählt neben aktuellen Zahlen und Entwicklungen im „mobile Payment“ bzw. „E-Payment“ insbesondere auch der Erfahrungsbericht eines lokalen Einzelhändlers.