Personalführung & Persönlichkeitsentwicklung

15. Stressmanagement

Im täglichen Retail Business geht es hoch her. Termindruck, laufende Projekte, Mitarbeiterthemen und nicht zuletzt gestiegene Erwartungen von Kunden_innen bringen uns bewusst, manchmal auch unbewusst, an unsere Grenzen. Unser Fokus liegt immer wieder im Außen, wollen wir allen Erwartungen an uns gerecht werden, beruflich wie auch im persönlichen Umfeld.

Was ist mit dem Blick nach innen, nach uns und unseren Bedürfnissen und Möglichkeiten?

Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt. (Ernst Ferstl, Lehrer und Schriftsteller)

Dieses Seminar steht unter dem Fokus eines „gesunden Stressmanagements“, das wichtige Werkzeuge, Methoden und Übungen anbietet, um im Alltag mit Klarheit zu bestehen und die Herausforderungen des Business zu steuern statt von ihnen beherrscht zu werden. Wir widmen uns zunächst dem Thema Stress und wie bei jedem individuell Stress entstehen kann. Wie unsere persönlichen Antreiber diesen unbemerkt verstärken und unser Körper individuell darauf reagiert.In einem weiteren ausführlichen Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit dem bewussteren Umgang mit diesem persönlichen Stress­phänomen. Dies beinhaltet sowohl einen genauen Blick auf die Themen der Selbstfürsorge, des persönlichen Zeitmanagements sowie dem Ausprobieren von vielfältigen Entspannungstechniken, Übungen und Methoden für mehr Achtsamkeit und innerer Stärke.