Strategie & Marketing

11. Kundenbindung im Handel der Zukunft

Das Seminar widmet sich der zentralen Fragestellung des Einzelhandels der nächsten Jahre: Wie gelingt im Handel der Zukunft gerade stationären Konzepten die Transformation des eigenen Geschäftsmodells zu einer auch künftig noch erfolgreichen Geschäftsidee?

Denn weiter anhaltende Frequenzrückgänge und Digitalisierung zwingen den Handel zum Wandel. Ein einfaches Weiter so in alten Strukturen wird unter diesen Voraussetzungen nicht erfolgreich sein können. Entscheidend dafür ist neben der Schärfung des eigenen Alleinstellungsmerkmals sicherlich die Kenntnis und konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der eigenen Zielkunden. Nur so führt Kundenorientierung auch zu nachhaltiger Kundenbindung.

Der Seminaransatz ist bewusst weit gefasst und versucht in aktiver Diskussion zwischen den Teilnehmern_innen konkrete Lösungen auf die Fragen zu finden:

• Was ist mein USP? Warum kaufen die Kunden_innen
  • bei mir und nicht bei der (Online-)Konkurrenz?
  • Wer sind meine Zielkunden_innen?
  • Wie begeistere ich meine Kunden_innen für meinen
  • Laden durch Erlebnisse, Storytelling, Services etc.?
  • Mit welchen Maßnahmen schaffe ich eine langfristige
  • Kundenbindung?

Zunächst werden ausführlich Entwicklungen im Einzelhandel und internationale Best-Practice-Beispiele vorgestellt sowie zukunftsfähige Maßnahmen zur Kundenbindung diskutiert. Den Schwerpunkt bildet aber das interaktive und kreative Erarbeiten von neuen Ansätzen und Ideen von und für jede_n Seminarteilnehmer_in, die anschließend in der Gruppe besprochen und bewertet werden. Ziel ist die Erarbeitung von neuen Maßnahmen für jede_n Teilnehmer_in, die konkret umsetzbar sind und nachhaltigen Erfolg versprechen.

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle Einzelhändler_innen mit ausreichender Betriebsgröße und -struktur (ab 10 Mitarbeiter_innen)