Strategie & Marketing

08. Erfolgreiches Zeit- und Selbstmanagement

Selbstmanagement ist das Kernstück eines erfolgreichen Zeitmanagements. Der Tag hat nur 24 Stunden. Ein Arbeitstag in der Regel acht. Erreichen Sie in diesem Rahmen Ihre Ziele? Haben Sie genügend Zeit für die Erledigung Ihrer Aufgaben? Die meisten Menschen packen sich zu viele, zu umfangreiche und zu unwichtige Aufgaben in ihren Tag, verzetteln sich und verlieren den Überblick. Ein effektives Zeit- und Selbstmanagement hilft, die zur Verfügung stehende Zeit zu struktu­rieren und die richtigen Prioritäten zu setzen.

Zeitmanagement bedeutet das systematische Planen von Zeit, so dass mehr Raum für die wichtigen Dinge im beruflichen und privaten Kontext bleibt. Selbstmanagement heißt, zu wissen, wohin die Reise geht. Wenn Sie nicht wissen, wohin Sie wollen, werden Sie es auch nicht schaffen, Ihre Zeit sinnvoll für sich zu nutzen.

Dieses Training richtet sich an Führungskräfte und Nachwuchskräfte im Einzelhandel. Es werden die Grundlagen einer guten Zeitplanung durchleuchtet. Ziel ist es, dass Sie die besprochenen Techniken einsetzen können, Sie Ihre Aufgabenplanung optimieren und Sie Lösungsmöglichkeiten für Zeitfallen erkennen und umsetzen können.Sie erhalten Einblicke in ein hilfreiches Selbstmanagement und die Möglichkeit Ihre bisherige Zielausrichtung zu prüfen und bei Bedarf zu optimieren.