06. E-Commerce-Manager_in: Zertifizierte Ausbildung mit insgesamt 25 Tagen

Modul 5: Rechtliche Fragen im E-Commerce-Kontext; Datenschutz und -sicherheit

Button-Lösung, Double Opt-in, Widerrufsrecht, Preiszusatzangaben, Preisangaben im Mobile Commerce, Service Level Agreement, Datenspeicherung und viele weitere Schlagworte zeigen, dass der Online-Händler sich mit einem breit gefächerten Themengebiet auch rechtlich auf dem neuesten Stand befinden muss. Bei der Vertragsgestaltung mit Dienstleistern kom-men noch andere Themengebiete hinzu, da gerade bei der langfristigen Bindung wichtige Grundlagen im Vertrag zu fixieren sind.

In diesem Modul werden von erfahrenen Anwälten rechtliche Rahmenbedingungen für Aufbau und Betrieb eines Online-Shops behandelt. Dabei wird es einen ersten Ein- und Überblick zum Urheberrecht, Datenschutz, IT-Recht und Vertragsrecht geben.
Trotz umfangreicher rechtlicher Absicherung kommt es immer wieder vor, dass man sich mit Abmahnungen auseinandersetzen muss. Zudem stellt sich die Frage, wie man sich verhält, wenn der Wettbewerber permanent gegen einschlägige Regelungen verstößt? Neben der theoretischen Wissensgrundlage werden anhand von Fallbeispielen und Checklisten prakti-sche Hinweise und Ratschläge im Umgang mit solchen Problemstellungen gegeben.

Darüber hinaus behandeln wir in diesem Modul das Thema Cybersecurity im E-Commerce und stellen Angriffsbeispiele und Formen vor, zudem wird eine Angriffssituation simuliert. Wie IT-Sicherheitsmaßnahmen bereits präventiv eingesetzt werden können und welche Rolle Zertifizierungen und Gütesigel im E-Commerce spielen, ist ebenso Bestandteil des Seminars.