E-Commerce & Technologie

02. Social Media Manager_in –

Ein Seminar mit Zertifikat

Professionelles Social Media-Know-how ist heute auch im Einzelhandel gefragter denn je. Denn: Wie kein anderes Medium ermöglichen Facebook, Instagram & Co. es Ihnen, eine enge Beziehung zu Ihren Kunden_innen aufzubauen und deren Bedürfnisse genau kennenzulernen. Zudem sind die verschiedenen Kommunikations- und Marketing-Maßnahmen auf Social Media äußerst kosteneffizient.

Doch wie können Sie Social Media nutzen, um noch mehr Besucher in Ihren Shop (ob stationär oder online) zu locken? Wie hilft Ihnen die richtige Content-Strategie dabei, Neukunden_innen zu gewinnen und die Verkaufszahlen zu steigern? Und wie intensivieren Sie mit gutem Community Management die Bindung zu Ihren Stammkunden_innen? Das Seminar qualifiziert Sie in kompakter Form zum / zur Social Media Manager_in und unterstützt Sie dabei, soziale Medien im stationären Einzelhandel optimal einzusetzen.

Zertifizierungspartner
Zertifizierung durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH.

Zielsetzung
Das Seminar vermittelt die wesentlichen Kompetenzen für die Tätigkeit als Social Media- und Community Manager_in im Einzelhandel. Die Teilnehmer_innen erhalten das nötige Praxiswissen für den Umgang mit den neuesten Social Media-Plattformen, für die Planung von Kampagnen und den Aufbau von Communities.

Methoden
Diskussion, Referat, Präsentation, Fallanalysen aus dem Einzelhandel, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer_innen und Aufbau von Communities.

Zielgruppe
Einzelhändler_innen, sowohl Geschäftsführer als auch Marketingverantwortliche und Mitarbeiter_innen, die künftig Social Media für ihren Shop (ob stationär oder online) nutzen oder ihren bestehenden Social Media-Auftritt optimieren wollen.