Zukunftskongress 2015

Rid Zukunftskongress 2016

Innovation aus Tradition

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Rid Stiftung lädt Sie sehr herzlich für den 12. Oktober 2016 zum Rid Zukunftskongress „Innovation aus Tradition“ in das Sofitel in München ein.

Handelsunternehmen stehen heute einer Flut von Einflüssen, Veränderungen und Herausforderungen gegenüber. Die Rid Stiftung hat die Aufgabe, in diesem dynamischen Umfeld Orientierung und auch konkrete Unterstützung anzubieten. Auf unserem jährlichen Zukunftskongress greifen wir daher nicht nur aktuelle Trends auf, sondern wir wollen vor allem mit Ihnen zusammen neue Perspektiven für die Zukunft des Einzelhandels entwickeln. Dafür haben wir ausgewiesene Expert_innen und junge Start-ups gebeten, ihre Erfahrungen in Vorträgen, interaktiven Sessions und Kurz-Coachings mit Ihnen zu teilen.

Die digitale Zukunft im stationären Handel ist derzeit geprägt von jungen Unternehmen, die innovative Lösungen schaffen und diese teils sehr erfolgreich mit etablierten Handelsunternehmen wertschöpfend umsetzen. Mit dem Innovationswettbewerb Handel im Wandel, den die Rid Stiftung gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, dem HBE Handelsverband in Bayern, den bayerischen Industrie- und Handelskammern und UnternehmerTUM veranstaltet, wollen wir dem stationären Einzelhandel neue Impulse geben. Wir werden Ihnen die Finalisten und den Sonderpreisträger des Innovationswettbewerbs 2016 vorstellen und den mit 10.000.- € dotierten Preis an das beste Konzept verleihen.

Innovation aus Tradition ist das Motto des diesjährigen Kongresses, denn nicht nur die Bereitschaft zur laufenden Innovation sondern auch die Wertschätzung der Tradition sind tragende Säulen erfolgreichen Handelns. Das Unternehmen BETTENRID – aus dessen Erfolg die Rid Stiftung hervorgegangen ist – feiert in diesem Jahr 100- jähriges Firmenjubiläum. Das nehmen wir freudig zum Anlass, auch unsere eigenen Erfahrungen als Münchner Traditionshaus mit Ihnen auf dem Kongress zu teilen und zu diskutieren.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und hoffen, dass Sie auch mit uns Geburtstag feiern!

Michaela Pichlbauer
Vorständin der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel

Kongressthemen

• Wie entwickeln sich die handelsrelevanten Märkte in der Zukunft?
  • Unternehmensstrategie angesichts der kommenden Entwicklung im Handel
  • Best-Practice in Beratung und Service
  • Datengetriebene Unternehmenssteuerung
  • Erfolgsfaktoren für Onlinehandel und Cross-Channel
  • Veränderungsprogramme erfolgreich umsetzen.
  • Digitale Einkaufsstadt und innovative Geschäftsideen des RID Innovationswettbewerbs

Zielgruppe

Der Rid Zukunftskongress richtet sich an alle Einzelhandelsunternehmen, die ihre Prozesse optimieren möchten, an alle die sich über technologische Möglichkeiten und aktuelle Erfolgsfaktoren im Handel informieren möchten und vor allem an diejenigen, die sich praxisorientierte Anregungen für das eigene Unternehmen holen möchten.

12. Oktober 2016, 8:30 bis 20:00 Uhr

Empfang der Teilnehmer_innen ab 8:30 Uhr