Strategie & Marketing

19. Coaching: Erfolgreicher durch praxisnahe Handels-BWL

Die Herausforderungen einer sich wandelnden und zunehmend digitalisierten (Handels-)Welt machen es unabdingbar, den Ertrag zu sichern.

Nur wer seine Zahlen kennt und analysiert, kann sein Unternehmen erfolgreich führen, anpassen und auf kritische Situationen reagieren. Dazu ist es notwendig, sich mit seinen betriebswirtschaftlichen Daten auseinanderzusetzen, deren Zusammenhänge zu (er)kennen, die relevanten Kennzahlen zu identifizieren und die richtigen Schlüsse für das eigene Handeln zu ziehen – und das mit einem überschaubaren Zeitaufwand.

Das Coachingprogramm gibt Ihnen dafür das notwendige Rüstzeug an die Hand. Es beginnt bereits vor dem ersten gemeinsamen Seminartag mit individuellen Vorgesprächen, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer inhaltlich vorbereitet starten können. In zwei 2,5-tägigen Seminaren erhalten sie einen umfassenden Überblick über praxisrelevantes betriebswirtschaftliches Wissen sowie wichtige Ertrags- und Liquiditätskennzahlen und deren Beeinflussungsmöglichkeiten. Sie lernen, die eigene betriebswirtschaftliche Situation einzuschätzen und maßgeschneiderte Handlungsansätze für das eigene Unternehmen abzuleiten. Dazu werden Controlling- und Steuerungsinstrumente vermittelt, um die Rentabilität zu steigern und nachhaltig erfolgreich am Markt zu agieren.

Das eintägige Einzelcoaching zum Praxistransfer für jedes einzelne Unternehmen kann je nach Bedarf zwischen den beiden Seminarblöcken oder im Anschluss an den zweiten Block stattfinden.

Zielgruppe
Dieses Coachingprogramm richtet sich an alle Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte sowie Unternehmensnachfolgerinnen und -nachfolger, die ihre betriebswirtschaftlichen und unternehmerischen Kompetenzen erweitern und vertiefen möchten.